Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.301 Beiträge

NVMe/M.2-SSD "wechselbar" oder "austauschbar" machen?

alphonz poetes / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein neuer Rechner ist schön flott und hat natürlich eine NVMe/M.2-SSD.

Was bei meinem alten und viel langsameren Rechner (mit integrierter interner Dockingstation) allerdings super war: ich konnte einfach verschiedene Betriebssysteme auf unterschiedlichen Festplatten ein- und aus- und hin- und herstecken.

Das geht natürlich bei der NVMe/M.2-SSD jetzt nur noch mit Schrauberei und Fummelei.

Wie geht Ihr im NVMe/M.2-Zeitalter damit um? Gibt's vielleicht irgendwelche umschaltbare Adapter oder neue Errungenschaften, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

LG ap

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend alphonz poetes „NVMe/M.2-SSD "wechselbar" oder "austauschbar" machen?“
Optionen

Ein andere Möglichkeit wäre, die verschiedenen Windows etc. zu virtualisieren Bsp. mit VirtualBox. Es ist natürlich von den Anforderungen, welche du hast und den Anwendungen abhängig, da eben alles emuliert wird.

Nur so eine Idee von mir.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen