Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.531 Themen, 109.279 Beiträge

NVMe/M.2-SSD "wechselbar" oder "austauschbar" machen?

alphonz poetes / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein neuer Rechner ist schön flott und hat natürlich eine NVMe/M.2-SSD.

Was bei meinem alten und viel langsameren Rechner (mit integrierter interner Dockingstation) allerdings super war: ich konnte einfach verschiedene Betriebssysteme auf unterschiedlichen Festplatten ein- und aus- und hin- und herstecken.

Das geht natürlich bei der NVMe/M.2-SSD jetzt nur noch mit Schrauberei und Fummelei.

Wie geht Ihr im NVMe/M.2-Zeitalter damit um? Gibt's vielleicht irgendwelche umschaltbare Adapter oder neue Errungenschaften, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

LG ap

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „NVMe/M.2-SSD "wechselbar" oder "austauschbar" machen?“
Optionen

Danke für Eure Antworten.

@luttyy:
Nein, ich hab schon mehrere Anschlüsse. Aber die Geschichte mit dem Bootmenü führte immer mal wieder zu Problemen (in meinem alten Rechner damals mit Win7 und Win10.) Das Umstecken dagegen lief völlig problemlos.

Könnte ich zwei Win10 Systeme auf zwei M.2 NVMe-SSDs parallel im Rechner haben?

Prozessor: Intel Core i5-12600K
Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
Grafikkarte: ASUS DUAL-RTX2060-O6G-EVO
Betriebssystem: Win10

bei Antwort benachrichtigen