Off Topic 20.412 Themen, 226.646 Beiträge

Das wird Russland ruinieren!

hjb / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

So die Aussage von "unserer" Außenministerin, Frau Annalena Baerbock, zu den Sanktionen gegen Russland (hier geht es zu einem der vielen Artikel, in denen über diese Aussage berichtet wird: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-russland-baerbock-putin-sanktionen-wladimir-aussenminister-sergej-lawrow-eu-nato-zr-91374034.html )

Und was ist bisher passiert?

Na, zum Beispiel das hier:

Hohe Energiekosten (nicht in Russland, sondern bei "uns"), Rekord Inflation (ebenfalls nicht in Russland, sondern bei "uns"), Aufstand in armen Ländern . Der Rubel wurde zur stärksten Währung der Welt. Russland glänzt mit Handelsbilanzüberschuss. Deutschland dagegen erstmalig mit Handelsbilanzdefizit. Und der Euro säuft ab.

Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man darüber lachen!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „Das wird Russland ruinieren!“
Optionen

Du lebst nach wie vor in deiner Phantasiewelt, in der es auf alles nur einfache Antworten gibt. Dass Ministerin Baerbock vor allem die Linie der EU und der Nato vertritt, wie es jede/r andere Außenminster/in (minus AfD) auch tun würde, ignorierst du und Deinesgleichen.

Wer hat diese deutsche Turbo-Gas- und Ölverschwendungsrepublik die letzten Jahrzehnte geschaffen, ganz nach dem Motto: Mit Vollgas in die Klimakrise? Konzept jahrzehntelanger konservativer Politik war ein konzeptloses Augen-zu-und-weiter-so. Politik nur im Heute und ohne Konzept für die Zukunft. Die Grünen hatten dagegen von Anfang an ein Konzept, das auf Nachhaltigkeit setzt. Aber den Leuten mit Bildzeitung und Gaspedal im Schädel passt/e das nicht, weil sie sich ausschließlich für sich interessieren und auf die Zukunft späterer Generationen scheißen.

Der Ukrainekrieg zeigt wunderbar, wovor Wissenschaftler seit Jahrzehnten warnen: Die kommende Ressourcenknappheit vor allem bei Wasser, Gas und Öl wird zu radikalen Regierungsformen und Kriegen führen. Der Klimawandel verschärft diese Konflikte nun zusätzlich. Das Ergebnis ist eine Radikalisierung der Länder. Diese Radikalisierung zeigt sich schon lange und findet bei Trump auch im Westen einen Höhepunkt und ein gutes Beispiel: "Amerika first". Radikaler und asozialer geht es nicht. Nun hat Putin den Spieß umgedreht. "Russland first." Tja, so ist das, wenn man glaubt, der einzige Egoist auf der Welt sein zu können...

Deutschland ist und bleibt nur drittklassiger Zuschauer in diesem Konflikt, einerseits um seine Wirtschaft besorgt, andererseits in der Bringschuld gegenüber den Verbündeten. Wer hier immer wieder nur von den Grünen schwafelt, hat von Politik genau Null Ahnung und pflegt allein seine Vorurteile.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen