Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

HDD ist nicht HDD?

RogerWorkman / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe 2 neue Seagate Barracuda 8TB vom Händler bestellt und bekomme eine Platte Made in China  (2020 OEM) und die andere Platte Made in Thailand (2021). Seltsam, aber ok? Könnte es bei Raid eventuell Probleme geben?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Beim Raid geht es mir nicht um Geschwindigkeit, sondern um Datensicherheit. Insgesamt hab ich rund 50TB als externes Raid ...“
Optionen
Beim Raid geht es mir nicht um Geschwindigkeit, sondern um Datensicherheit.

Die leistet RAID aber nicht. RAID sorgt nur für eine höhere Verfügbarkeit. Dateien gelöscht, überschrieben, durch Schadsoftware verschlüsselt, Dateisystem kaputt. Alles nicht wovor ein RAID irgendwie schützen würde.

wie speichert man sonst 50TB Daten einigermaßen sicher?

Ich würde sehe da ein Dutzend 16TB Platten (die waren bei meinem letzten Nachsehen am günstigsten). Das Datenvolumen ist halt nicht das billigste Vergnügen…

bei Antwort benachrichtigen