Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

HDD ist nicht HDD?

RogerWorkman / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe 2 neue Seagate Barracuda 8TB vom Händler bestellt und bekomme eine Platte Made in China  (2020 OEM) und die andere Platte Made in Thailand (2021). Seltsam, aber ok? Könnte es bei Raid eventuell Probleme geben?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fakiauso „Ist der geheim? Ansonsten sind OEM baugleiche Platten oder auch andere Hardware, die direkt für einen Hersteller von PC ...“
Optionen
Ist der geheim?

Nein, nicht geheim, Lieferant ist Dätwyler Holding, sprich Reichelt.

Danke für den Link zu lutty und HDDs, das erklärt Einiges. OEM für Standardware zu verkaufen scheint im Handel üblich zu sein. In den AGBs stehts drin, ... gesetzliche Gewährleistung... das sind eben keine 5 Jahre. Weder bei OEM noch Standard. Wichtig ist  bei allen Händlern der Vorbehalt bei Lieferbedingungen und Lieferfähigkeit. Da hab ich als Kunde nix zu melden, Sogar eine Ersatzlieferung vergleichbarer Produkte sind denkbar und möglich.

Aber eigentlich möchte ich HDDs aus einer Serie. Als Kunde hat man das Online-verkauf-Rückgaberecht. nützt aber auch nix, wenn keine HDD aus einer Serie lieferbar sind.

Ich vermute mal, da greift ein Logistik-Greifer ins Regal und versendet. eben OEM und Normal in einem Regal.

Kann natürlich auch in einer "Apotheke"  kaufen, da sollte sowas nicht passieren. Einzeln in einem PC verbaut, merkt das ehh keiner.

Meine Frage zielte aber auf Technik /Bauart/Herstellungsdatum, Produzentenland usw. ab. Nach euren Aussagen kann man OEM und Standard munter mischen. Richtig? Der rest ist nur kaufmännisches Gehabe?

LG Roger

bei Antwort benachrichtigen