Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

HDD ist nicht HDD?

RogerWorkman / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe 2 neue Seagate Barracuda 8TB vom Händler bestellt und bekomme eine Platte Made in China  (2020 OEM) und die andere Platte Made in Thailand (2021). Seltsam, aber ok? Könnte es bei Raid eventuell Probleme geben?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fakiauso „Korrekt - technisch besteht kein Unterschied, wenn es wirklich dieselbe Platte ist anhand der Bezeichnung. Edit: ...“
Optionen
Edit: Unabhängig davon würde ich trotzdem nachhaken und mir ggf. schriftlich bestätigen lassen, dass die Platte der gesetzlichen Gewährleistung seitens Reichelt unterliegt.

Ja, Reichelt übernimmt für alle gelieferten Teile, nicht nur HDDs, die gesetzliche Gewährleistung. Das sind zwei Jahre  (auch Mängelhaftung) auf Neuware (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Z.B. OEM ist kein Mangel. Der Hersteller deckt die Garantien gegenüber dem Händler, nicht gegenüber dem Verbraucher ! Somit darf ein Händler OEM in eigener Verpackung verkaufen, ohne dies ausweisen zu müssen. Einen Container Festplatten kaufen macht den Stückpreis für den Händereinkauf schon mächtig günstig.

Weder Hersteller, Händler, noch der Verbraucher prüfen vor Verkauf/Kauf die Ware. Bei Problemen, gute Händler reden dann von "Kulanz". Online-Händler rechnen den Gewährleistungsaufwand ehh in den Verkaufspreis mit ein.

Die 2 Platten sind nun in einem RAID1 extern in Betrieb. Probleme nicht in sichtweite. Macht Hoffnung, falls mal eine ausfällt, man kann jede andere auch als Ersatz nehmen.

bei Antwort benachrichtigen