Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

HDD ist nicht HDD?

RogerWorkman / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe 2 neue Seagate Barracuda 8TB vom Händler bestellt und bekomme eine Platte Made in China  (2020 OEM) und die andere Platte Made in Thailand (2021). Seltsam, aber ok? Könnte es bei Raid eventuell Probleme geben?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Und praktisch? Ein Raid soll man doch mit produktionstechnisch gleichen Patten austatten. z.B. bei einem 8fach-Raid50 ...“
Optionen
Ein Raid soll man doch mit produktionstechnisch gleichen Patten austatten.  z.B. bei einem 8fach-Raid50 fällt eine Platte aus, kann passieren.

Bei Einsatz gleicher Platten hast Du allerdings auch ein - durchs identische Alter/Betriebsdauer - erhöhtes Ausfallrisiko beim Rebuild des Arrays.

Ist es dann egal, ob ich eine WesternDigital, oder Seagate usw. als Ersatz einsetze? Bei Raid 1 (spiegelung) kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, die Platten sind ja unterschiedlich schnell.

Die Geschwindigkeit wird dann jeweils durch die langsamste Platte bestimmt. Auch identische Platten werden nie ganz synchron laufen.

denn manche Platten werden einfach nicht mehr hergestellt.

Dem kann man vorbeugen, indem man gleich ein paar Ersatzplatten mit anschafft und bereithält.

Bei einem solchen zeitlichen Abstand würde ich mir auch Gedanken machen, ob die Platten wirklich noch baugleich sind. Bei einigen Herstellern gab es ja sogar mal den Wechsel von Non-SMR auf SMR in der selben Serie.

bei Antwort benachrichtigen