Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

HP Notebook Papilon von 2022, bootet nciht von externer CD/DVD

Siggi24 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen HP Papilon mit WIN 10. Das Gerät bootet nicht von einer bootfähigen CD/DVD - von einem externen CD/DVD Laufwerk. Auf der HP Seite wird diese Problem beschrieben aber eben nur für ältere Geräte. Abschalten von Secure Boot und dann mit F9 zur Startauswahl. Hier sollte dann das externe Laufwerk angezeigt werden, aber das gilt eben nur für die älteren Geräte die mit WIN 7,8 ausgeliefert worden sind und später dann eventuell auf WIN 10 aufgerüstet wurden. Auch bootet der Rechner nicht mit einem bootfähigen USB Stick, der auf dem alten Rechner problemlos funktionierte. Im Internet habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung zu neuen Rechnern mit diesem Problem gefunden. Hat Jemand dazu umsetzbare Erkenntnisse?

Mit den besten Grüßen

Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Eludi84 „Also wie beim S4 Stromsparmodus? Wenn das System kpl. aus war? Ganz schön User verwirrend kann das werden. Dito.“
Optionen

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044641/

Das ist ja der "Sinn" besagten Schnellstarts, dass die Kiste nicht mehr von Null gebootet werden muss, sondern nur noch die Systemdaten laden muss. Dafür geht die Kiste aber quasi nur in eine Art tiefen Ruhezustand.

Bei Dualboot bewirkt das dann eben dieses permanente chkdsk, wenn ein nicht kompatibles OS wie Win 7 im Spiel ist. Zu Zeiten normaler HDD kann es sein, dass diese Geschichte noch einen Sinn hatte, vor allem, wenn eine sehr umfangreiche Konfiguration geladen werden musste. In Zeiten von SSD ist das m.E. obsolet.

Was MSI und sicher auch andere Hersteller dann zusätzlich noch unter diesem Begriff an Eigenem verwursten, entzieht sich meiner Kenntnis;-)

S4 ist quasi das Speicherabbild auf Platte und das überlebt dann auch einen Stromausfall oder abgeschalteten PC. Dafür muss halt immer ausreichend Platz auf der Platte zur Verfügung stehen und es darf nichts diesen Zustand stören, sonst weckt die Kiste halt ständig wieder auf.

Energiesparzustände

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen