Laptops, Tablets, Convertibles 11.805 Themen, 56.213 Beiträge

HP Notebook Papilon von 2022, bootet nciht von externer CD/DVD

Siggi24 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen HP Papilon mit WIN 10. Das Gerät bootet nicht von einer bootfähigen CD/DVD - von einem externen CD/DVD Laufwerk. Auf der HP Seite wird diese Problem beschrieben aber eben nur für ältere Geräte. Abschalten von Secure Boot und dann mit F9 zur Startauswahl. Hier sollte dann das externe Laufwerk angezeigt werden, aber das gilt eben nur für die älteren Geräte die mit WIN 7,8 ausgeliefert worden sind und später dann eventuell auf WIN 10 aufgerüstet wurden. Auch bootet der Rechner nicht mit einem bootfähigen USB Stick, der auf dem alten Rechner problemlos funktionierte. Im Internet habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung zu neuen Rechnern mit diesem Problem gefunden. Hat Jemand dazu umsetzbare Erkenntnisse?

Mit den besten Grüßen

Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Eludi84 „Hallo Siggi, lies mal hier den letzten Beitrag und überprüfe dann mal die Bios Version vom ProBook. Ansonsten gibt es ...“
Optionen

Hallo Eludi,

ja so langsam klärt sich das Problem - zwar noch ohne Lösung. Vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Beitrag "hier". Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit dem HP Support. Es ist so, dass in dem betroffenen Rechner im Bios keine Möglichkeit besteht UEFI zu deaktivieren und dafür Legacy zu aktivieren. Das Bios des Rechners, der erst ein paar Tage alt ist, stammt von 15.11.2021 und ist damit relativ neu. Der HP Support will mir in den nächsten Tagen sagen ob mit einem anderen BIOS das Problem zu lösen wäre. Immerhin scheint man zu wisssen wo der Hase im Pfeffer liegt.

Mit Gruß Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen