Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

HP Notebook Papilon von 2022, bootet nciht von externer CD/DVD

Siggi24 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen HP Papilon mit WIN 10. Das Gerät bootet nicht von einer bootfähigen CD/DVD - von einem externen CD/DVD Laufwerk. Auf der HP Seite wird diese Problem beschrieben aber eben nur für ältere Geräte. Abschalten von Secure Boot und dann mit F9 zur Startauswahl. Hier sollte dann das externe Laufwerk angezeigt werden, aber das gilt eben nur für die älteren Geräte die mit WIN 7,8 ausgeliefert worden sind und später dann eventuell auf WIN 10 aufgerüstet wurden. Auch bootet der Rechner nicht mit einem bootfähigen USB Stick, der auf dem alten Rechner problemlos funktionierte. Im Internet habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung zu neuen Rechnern mit diesem Problem gefunden. Hat Jemand dazu umsetzbare Erkenntnisse?

Mit den besten Grüßen

Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Siggi24 „Hallo luttyy, von externen USB Geräten booten unter UEFI wird nicht möglich sein. Das UEFI wurde für schnelleres Booten, ...“
Optionen
Das UEFI wurde für schnelleres Booten, zwingend mit einem 64 bit Betriebssystem,

Und deswegen hat ein UEFI-Bios ein Fast-Boot und das muss deaktiviert werden.

Ich habe es doch selbst in meiner neuen Kiste..

Mein USB-Stick (Acronis), mein Linux (ext.Platte),  Dockings mit bootfähigen SSD,s usw. läuft doch alles perfekt!

Bei mir musst ich allerdings nur das extrem schnelle MSI-Fastboot deaktivieren,

dann lief das..

Klick

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen