Laptops, Tablets, Convertibles 11.803 Themen, 56.118 Beiträge

HP Notebook Papilon von 2022, bootet nciht von externer CD/DVD

Siggi24 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen HP Papilon mit WIN 10. Das Gerät bootet nicht von einer bootfähigen CD/DVD - von einem externen CD/DVD Laufwerk. Auf der HP Seite wird diese Problem beschrieben aber eben nur für ältere Geräte. Abschalten von Secure Boot und dann mit F9 zur Startauswahl. Hier sollte dann das externe Laufwerk angezeigt werden, aber das gilt eben nur für die älteren Geräte die mit WIN 7,8 ausgeliefert worden sind und später dann eventuell auf WIN 10 aufgerüstet wurden. Auch bootet der Rechner nicht mit einem bootfähigen USB Stick, der auf dem alten Rechner problemlos funktionierte. Im Internet habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung zu neuen Rechnern mit diesem Problem gefunden. Hat Jemand dazu umsetzbare Erkenntnisse?

Mit den besten Grüßen

Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siggi24 „HP Notebook Papilon von 2022, bootet nciht von externer CD/DVD“
Optionen
HP Papilon

Wahrscheinlich soll das "HP Pavilion" heißen, oder?

Trotzdem wäre es sicher für evtl. Helfer nicht ganz unwichtig, den genauen Typ des Notebooks zu erfahren, da es von den "HP Pavilion" viele verschiedene Ausführungen gibt.

Auch andere Details wären für die Helfer u.U. interessant:

  • Was ist das für eine Boot-CD?
  • Wie wurde der USB-Boot-Stick erstellt?
  • Was hast Du eigentlich genau vor (bei einem neuen Gerät)?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen