Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.489 Themen, 80.801 Beiträge

Repeater-Spielchen...

luttyy / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

An meiner neuen FB 7590 hängen 4 AVM-Repeater (auch für den Gartenbereich) und funzen jeder für sich gut.

Eine Ecke im Haus (Küche) war jedoch ein kleiner Problemfall.

Dort habe ich ein Tablet, mit dem ich TV über einen IP-Receiver schaue, damit es während meiner "Kocherei" nicht langweilig wird.

Dort hatte ich einen 2400er Repeater von AVM eingesteckt. Leider traten regelmäßige Verbindungsabbrüche zum IP-Receiver auf und somit kein TV mehr.

Nach Messungen mit mehreren Handys mit der W-LAN-App von AVM war die Verbindung des Repeaters zur FB einfach schlecht und ich solle den Repeater wo anders einstecken.

Das ging aber nicht, das Teil ist ja nicht gerade klein!

Also habe ich den 2400er Repeater gegen meinen älteren 1750E-Repeater getauscht  und siehe da, eine absolut gute Verbindung trat auf (besonders in 2,4 GHz-Bereich) und mein TV läuft stabil..

Fazit:

Ein vermeidlich neues Produkt, in dem Fall Repeater, muss nicht unbedingt auch die bessere Lösung sein!

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „In welchem Winkel muss denn durch die Wand gefunkt werden? Bei spitzem Winkel ist das eher ungünstig.“
Optionen
In welchem Winkel muss denn durch die Wand gefunkt werden?

Im günstigsten. Im Rechten Winkel. Aber in der Wand verlaufen leider Heizungsrohre (und ne Leichtbau-Wand ist das zudem) - in Tischhöhe.... deshalb kommt der Repeater auch ganz Klasse in der Steckdose über der Fußbodenleiste an die Signale und verstärkt sie.

Was ich fast unglaublich finde ist, dass er damit auch noch den ganzen Garten abdeckt und bis in die Garage funkt. Da ist nur mit der FB nix zu machen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen