Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Repeater-Spielchen...

luttyy / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

An meiner neuen FB 7590 hängen 4 AVM-Repeater (auch für den Gartenbereich) und funzen jeder für sich gut.

Eine Ecke im Haus (Küche) war jedoch ein kleiner Problemfall.

Dort habe ich ein Tablet, mit dem ich TV über einen IP-Receiver schaue, damit es während meiner "Kocherei" nicht langweilig wird.

Dort hatte ich einen 2400er Repeater von AVM eingesteckt. Leider traten regelmäßige Verbindungsabbrüche zum IP-Receiver auf und somit kein TV mehr.

Nach Messungen mit mehreren Handys mit der W-LAN-App von AVM war die Verbindung des Repeaters zur FB einfach schlecht und ich solle den Repeater wo anders einstecken.

Das ging aber nicht, das Teil ist ja nicht gerade klein!

Also habe ich den 2400er Repeater gegen meinen älteren 1750E-Repeater getauscht  und siehe da, eine absolut gute Verbindung trat auf (besonders in 2,4 GHz-Bereich) und mein TV läuft stabil..

Fazit:

Ein vermeidlich neues Produkt, in dem Fall Repeater, muss nicht unbedingt auch die bessere Lösung sein!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 weissnix2 „Ich hatte ein ähnliches Problem - FritzBox 7490 als Repeater, schwaches Signal und gelegentliche Abbrüche, egal, wie ich ...“
Optionen
Ich hatte ein ähnliches Problem - FritzBox 7490 als Repeater,

Darauf hat dir ja schon faki ausführlich geantwortet.

Weil ich hier in der Pampa eh nur eine 50er DSL-Leitung habe, spielt die geringere Geschwindigkeit der alten Box keine Rolle

Und unter WLAN spielen 50 Mbit auch keine Rolle. Lachend Bei dir geht es ja auch "nur" um die Signalqualität und nicht um die Geschwindigkeit.... 50 Mbit sind nur ein Faktor, wenn man mit LAN verbunden ist.

Und wenn da ein stabiler Anschluß anliegt, sollten 50 Mbit eigentlich für alles, was unter "Hausgebrauch" läuft OK sein. Bei der Telekom hatte ich unter 50 Mbit regelmäßig 58 Mbit anliegen.

Uploads sind - wenn man öfter mal größere Dateien uploadet mit "garantierten" 12 Mbit zwar schon verbesserungswürdig, aber abgesehen davon lagen bei meiner 50er Leitung standarmäßig 14 Mbit an.

Da ich öfter mal große Dateien versende, bringt mir die deutlich höhere Upload-Bandbreite bei ner 100er Leitung schon große Vorteile, auch wenn - Schande über die Telekom - bei mir von den versprochenen 40 Mbit bislang maximal 29 angekommen sind...

Und wenn von den 100 Mbit Download mal 85 bei mir ankommen, kann ich mich glücklich schätzen. Meistens kommen hier bei mir nur 67 Mbit an.

Schon seit einem halben Jahr bin ich am Meckern, aber bislang hat die Telekom das nicht hinbekommen. - Dauernde Leitungsstörungen, Abbrüche und danach dann 4,6 Kbit (!). Anrufen, meckern, Leitung wird zurückgesetzt und dann wieder max. 64 bis 67 Mbit.

Zweimal schon haben dir mir einen Techniker ins Haus geschickt, weil das an meinem Hausanschluß/TAE-Dose/Verbindungskabel TAE zum Router liegen muß.... Lag es aber nicht....

Und kommenden Dienstag wird schon wieder ein Techniker reinschneien, weil das Problem angeblich nur hier bei mir im Haus liegen kann...... Brüllend

Dabei hat eine Dame vom Telefonsupport (Rostock!), die ich vor zwei Wochen dran hatte, mir gesagt, dass das Problem - soweit sie sehen kann - eindeutig im Verteilerkasten läge. - Nach einem Line-Reset hatte ich dann 2 Wochen eine 85er-Leitung - bis vorgestern wieder die Internetverbindung abriß (alle 10 Minuten nach jedem Neuaufbau wieder) und dann wieder 4 Kbit anlagen.

Habe mir die Seele aus dem Hals gemeckert und nach dem 3. Line-Reset hatte ich dann wieder 64 Mbit. Dann musste ich mir (wieder einmal mehr) anhören, dass das nicht am Verteilerkasten läge und der Techniker vorbeischauen werde.

Aber immerhin wurde mir versprochen, dass diesmal der Techniker sich auch den Verteilerkasten ansehen werde. - Ein kleiner Fortschritt? - Schaun wir mal..... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen