Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Repeater-Spielchen...

luttyy / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

An meiner neuen FB 7590 hängen 4 AVM-Repeater (auch für den Gartenbereich) und funzen jeder für sich gut.

Eine Ecke im Haus (Küche) war jedoch ein kleiner Problemfall.

Dort habe ich ein Tablet, mit dem ich TV über einen IP-Receiver schaue, damit es während meiner "Kocherei" nicht langweilig wird.

Dort hatte ich einen 2400er Repeater von AVM eingesteckt. Leider traten regelmäßige Verbindungsabbrüche zum IP-Receiver auf und somit kein TV mehr.

Nach Messungen mit mehreren Handys mit der W-LAN-App von AVM war die Verbindung des Repeaters zur FB einfach schlecht und ich solle den Repeater wo anders einstecken.

Das ging aber nicht, das Teil ist ja nicht gerade klein!

Also habe ich den 2400er Repeater gegen meinen älteren 1750E-Repeater getauscht  und siehe da, eine absolut gute Verbindung trat auf (besonders in 2,4 GHz-Bereich) und mein TV läuft stabil..

Fazit:

Ein vermeidlich neues Produkt, in dem Fall Repeater, muss nicht unbedingt auch die bessere Lösung sein!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso weissnix2 „Ich hatte ein ähnliches Problem - FritzBox 7490 als Repeater, schwaches Signal und gelegentliche Abbrüche, egal, wie ich ...“
Optionen
Kann es sein, dass die alten FritzBoxen bessere Empfangs- und Sendeleistungen haben als die neuen?


DIe FB7272 funkt "nur" im 2,4Ghz-Bereich und das ist bekanntermaßen reichweitenstärker als die 5GHz-Frequenz. Das kann also gut die Ursache sein für den besseren Empfang.

Wenn Du Bock auf Spielerei hast, dann lege die 7490 mal auf die 2,4GHz fest und schaue, wie es dann ist. Normalerweise sortieren sich die neuen FB im MESH-Modus ganz gut selber. Bei einer als Repeter dazwischen geschalteten FB kann es auch sein, dass der jeweilige Client zwischen Repeater und Basis springt, ohne das Du das merkst, aber hier klingt´s ja so, als ob die Box die Verbindung zur Basis verliert.

Alles Gute ist halt nie beisammen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen