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Repeater-Spielchen...

luttyy / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

An meiner neuen FB 7590 hängen 4 AVM-Repeater (auch für den Gartenbereich) und funzen jeder für sich gut.

Eine Ecke im Haus (Küche) war jedoch ein kleiner Problemfall.

Dort habe ich ein Tablet, mit dem ich TV über einen IP-Receiver schaue, damit es während meiner "Kocherei" nicht langweilig wird.

Dort hatte ich einen 2400er Repeater von AVM eingesteckt. Leider traten regelmäßige Verbindungsabbrüche zum IP-Receiver auf und somit kein TV mehr.

Nach Messungen mit mehreren Handys mit der W-LAN-App von AVM war die Verbindung des Repeaters zur FB einfach schlecht und ich solle den Repeater wo anders einstecken.

Das ging aber nicht, das Teil ist ja nicht gerade klein!

Also habe ich den 2400er Repeater gegen meinen älteren 1750E-Repeater getauscht  und siehe da, eine absolut gute Verbindung trat auf (besonders in 2,4 GHz-Bereich) und mein TV läuft stabil..

Fazit:

Ein vermeidlich neues Produkt, in dem Fall Repeater, muss nicht unbedingt auch die bessere Lösung sein!

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
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winnigorny1 luttyy „Ich will die aber kurz was erzählen. Anfänglich hatte ich unglaubliche Schwierigkeiten mit meiner neuen 7590. Das ...“
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Ich will die aber kurz was erzählen.

Ja - aber das ist es bei mir nicht. Wie auch die Messungen ergaben.

Der Verbindugnsaufbau zum Weg ist nicht das Problem. Die Messungen erbaben ja auch, dass bei mir in der Fritzbox genau das ankam, was auch im Verteilerkasten ankam. Und Anfangs hatte ich auch keine Probleme mit der Fritzbox.

Etwas die ersten 6 Wochen war alles Paletti und dann begann es mit den serienmäßigen Abbrüchen und nach dem Reset extrem niedrigen Geschwindigkeiten. Und nach LineResets des Supportes hatte ich dannn ja auch wieder höchere Geschwindigkeiten - bis zum nächsten Abbruch des Internets. Manchmal ging das Wochen, einmal auch fast 2 Monate gut.

Aktuell erzählte einer der Supporter, dass es auch daran liegen könnte, dass in diesem Bereich seit längerem neue Kupferkabel verlegt würden und es sein könnte, dass dann irgendwo dabei die Leitungen nicht richtig resettet wurden.

Das geht ein wenig über meinen Horizont hinaus, aber mir scheint es tatsächlich zu 90 % sicher zu sein, dass das Problem der Verteilerkasten ist - und nicht bei mir im Haus zu sichen ist.

Mal sehen, was nach Dienstag zwischen 8 und 12 Uhr sein wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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