Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Einsatz "smarter" Heizkörperventile

ROLLI9 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen,

ich beabsichtige in unserem Haus die mechanischen Heizkörperthermostate auszutauschen gegen "smarte" Thermostate. Zum Einsatz kommen diese hier von AVM 

https://www.amazon.de/AVM-Intelligenter-Heizk%C3%B6rperregler-Heizk%C3%B6rperventile-DECT-Basis/dp/B076QK2PJV

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsparpotential solcher "Dinger"? Lohnt sich der Austausch überhaupt?

Über eure Informationen bedanke ich mich im Voraus! 

Gruß Rolli



bei Antwort benachrichtigen
RW1 ROLLI9 „Einsatz "smarter" Heizkörperventile“
Optionen

Hi Rolli9,

Das Einsparpotential ist abhängig davon, wie du bisher dein Heizverhalten gestaltet hast. Wenn du bisher immer an und über Mittelstellung, die Thermostate hattest, dann sollte dein Energieverbrauch etwas sinken. Wenn du bisher auch schon die Regler runter gedreht hast wenn du die Wohnung verlassen hast, dann wird aus dem Einsparen nix. Du musst aber auch bedenken; je nach Wohnlage und Dämmung deines Hauses/Wohnung brauchst du bei übermäßiger Absenkung der Raumtemperatur mehr Energie um wieder aufheizen, als eine dauerhafte, aber nur leicht abgesenkte Raumtemperatur verbrauchen würde.  

Als klassischer Arbeitnehmer, morgens um 7 aus dem Haus und nachmittags erst um 17:00Uhr wieder zurück, genügt es nicht den Raum erst um 16:30Uhr wieder anzuheizen, wenn zwischendurch durch die zugigen Fenster und mangelnde Dämmung die Energie aus der Wohnung raus ist. Anders natürlich bei einem Neubau mit KFW55 Standard. Da geht das ohne Probleme, aber da ist dann wahrscheinlich auch eine Fußbodenheizung drin. 

Aber es ist auf jeden Fall praktischer per Handy die gesamten Heizkörper zu steuern. 

bei Antwort benachrichtigen