Allgemeines 21.924 Themen, 147.286 Beiträge

Einsatz "smarter" Heizkörperventile

ROLLI9 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen,

ich beabsichtige in unserem Haus die mechanischen Heizkörperthermostate auszutauschen gegen "smarte" Thermostate. Zum Einsatz kommen diese hier von AVM 

https://www.amazon.de/AVM-Intelligenter-Heizk%C3%B6rperregler-Heizk%C3%B6rperventile-DECT-Basis/dp/B076QK2PJV

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsparpotential solcher "Dinger"? Lohnt sich der Austausch überhaupt?

Über eure Informationen bedanke ich mich im Voraus! 

Gruß Rolli



bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 ROLLI9 „Einsatz "smarter" Heizkörperventile“
Optionen

Hallo Rolli,

einige Ideen wurden ja hier schon mitgeteilt, vielleicht noch eine vom Fachmann.

Das Temperaturmessen am Heizkörper, über das Ventil, ist eher kontraproduktiv da es über die direkte Strahlungswärme beeinflusst wird.
Es darf davon ausgegangen werden, dass an den Ventilen nur der Hersteller/Verkäufer verdient.
Nicht alles was die Werbung suggeriert macht auch für den Verbraucher Sinn.
Bei einem Stückpreis von 55€ wird man die Amortisation nicht mehr selber erleben.

Unsere Heizung läuft generell nur von 05:00-10:00 und von 15:00-20:00Uhr, da muss in unserem Haus wirklich niemand frieren und es wird nicht nur Gas, sondern auch noch jede Menge elektrische Pumpenleistung gespart. Da ist jede weitere Regelung überflüssig -die Heizkörper haben natürlich normale Thermostatventile, zum ganz abdrehen an Sonnenscheintagen...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen