Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

Einsatz "smarter" Heizkörperventile

ROLLI9 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen,

ich beabsichtige in unserem Haus die mechanischen Heizkörperthermostate auszutauschen gegen "smarte" Thermostate. Zum Einsatz kommen diese hier von AVM 

https://www.amazon.de/AVM-Intelligenter-Heizk%C3%B6rperregler-Heizk%C3%B6rperventile-DECT-Basis/dp/B076QK2PJV

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsparpotential solcher "Dinger"? Lohnt sich der Austausch überhaupt?

Über eure Informationen bedanke ich mich im Voraus! 

Gruß Rolli



bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ROLLI9 „Einsatz "smarter" Heizkörperventile“
Optionen

Hi!

Es hängt auch vom Haus selbst ab, ob man damit Energiesparen kann. Wenn das Haus selbst einen der Energiesparstandards der letzten 10 Jahre erfüllt, kann es sein, dass das Absenken der Temperatur wenig bringt, weil die Bude so gut isoliert ist, dass die Temperatur nicht schnell genug sinkt.

Das Haus in dem ich wohne braucht angeblich 24h für 1 Grad Abkühlung. Da lohnt es in meinen Augen mehr, die Temperatur generell abzusenken. Durch große Fenster heizt sich die Bude bei Sonne dann auch ohne Heizung hoch.

Durch Fußbodenheizung ist die ganze Sache dann nochmals träger. Daher verzichte ich auf die Programmierung von Heizprofilen.

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen