Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Einsatz "smarter" Heizkörperventile

ROLLI9 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen,

ich beabsichtige in unserem Haus die mechanischen Heizkörperthermostate auszutauschen gegen "smarte" Thermostate. Zum Einsatz kommen diese hier von AVM 

https://www.amazon.de/AVM-Intelligenter-Heizk%C3%B6rperregler-Heizk%C3%B6rperventile-DECT-Basis/dp/B076QK2PJV

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsparpotential solcher "Dinger"? Lohnt sich der Austausch überhaupt?

Über eure Informationen bedanke ich mich im Voraus! 

Gruß Rolli



bei Antwort benachrichtigen
hascherl mawe2 „Ich habe keine Erfahrungen mit smarten Heizkörperventilen. Das Einsparpotential hängt aber natürlich vor allem davon ab, ...“
Optionen

Ich nutze nur "unsmarte" digitale HKVe, um damit die Raumtemperatur Tages- und Uhrzeitanhängig vorzuwählen bzw. einzustellen.

So brauche ich nicht schon morgens eine höhere Temperatur, wenn ich erst nachmittags nach Hause komme. Dazu nutze ich die Programmierung, dann geht z. b. um 15 Uhr die Heizung an, und nur da, wo ea auch programmiert ist.

Die Bedienung und Programmierumng erfolgt dabei direkt am Themostat, muss auch nur einmal gemacht werden, oder bei Änderungen wie Urlaub oder Abwesenheit.

Aber dafür gibts auch Einstellungen.

Ich denke schon, dass ich dabei was spare, auch wennn das nicht der Kaufgrund war.

Bei den "smarten" Preisen musst du schon ordentlich sparen, um die Anschaffungskosten hereinzuholen, selbst bei den jetztigen Energepreisen.

bei Antwort benachrichtigen