Off Topic 20.131 Themen, 223.338 Beiträge

Kein Mumpitz: Pendel und Wünschelruten funktionieren!

hatterchen1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles
Wenn Du andere Zahlen ankreuzt, gewinnst Du zwar kein Geld, aber finanziell ist es trotzdem sinnvoll,

Quatsch, was ist da sinnvoll? Wenn ich Geld versenken will, kann ich das so anstellen, dass der Staat nichts daran verdient. Das sollte man direkt spenden.

...Pendeln [...] ...es ist einfach unwissenschaftlicher Mumpitz.

Schreibt jemand der das genau weiß?

Ich sage Dir dagegen, dass es funktioniert -nicht weil ich daran glaube, mir ist das bis zum heutigen Tage suspekt.
Es funktioniert, entgegen der Wahrscheinlichkeit beim Lotto, sogar mit relativ hoher Präzision bei der Wassersuche, bei der Suche nach Erdleitungen. Sowohl mit Pendel, als auch mit der Rute.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Kein Mumpitz: Pendel und Wünschelruten funktionieren!“
Optionen
Ich sage Dir dagegen, dass [Pendeln] funktioniert -nicht weil ich daran glaube, mir ist das bis zum heutigen Tage suspekt. Es funktioniert, […] sogar mit relativ hoher Präzision bei der Wassersuche, bei der Suche nach Erdleitungen. Sowohl mit Pendel, als auch mit der Rute.

Fazit: Da funktioniert überhaupt nichts und das ist nicht erst seit gestern hinreichend sicher bekannt. Siehe z.B. 1950 (!):

[…] müssen daher nachdrücklichst darauf aufmerksam machen, daß die Wünschelrute [(des Pendels und Apparaten nach Art der Wünschelrute)] zum Aufsuchen von Bodenschätzen jeglicher Art, einschließlich Wasser, völlig unbrauchbar ist. Vor allem muß bei allen Arbeiten, die ganz oder teilweise durch öffentliche Mittel finanziert werden, aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnis die Verwendung der Wünschelrute entschieden abgelehnt werden. [https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCnschelrute#Beurteilung]

Es ist nicht so, dass niemand seriös versucht hätte einen Nutzen nachzuweisen (das ist dann wieder die Stelle an der mache meckern, warum man eine Studie durchführt deren Ergebnisse absehbar waren), sondern alle zum selben Ergebnis gekommen sind.

bei Antwort benachrichtigen