Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Speicherkarte für ältere Kamera

Ebo1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit vielen Jahren besitze ich eine Kamera JD 7.0z.3C von JENOPTIC und bin für meinen Bedarf sehr damit zufrieden, In der Kamera verwende ich seitdem SD-Speicherkarten mit 128 bzw. 256 MB.

Jetzt wollte ich vorrätige Speicherkarten SDHC 8 GB verwenden. Bei diesen zeigt das Gerät "Kartenfehler" an. Diese habe ich am PC geprüft und OK befunden. Karten im MB-Bereich gibt es ja nicht mehr, Was kann ich da machen?

Elu

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „So einfach ging das nie und ob die Kamera das dann lesen kann, glaube ich nicht.“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT16

Die < 1GB SD Karten sind alle FAT16 formatiert und die laufen da definitiv immer!

Und es kommt da nur AFAIK nur auf die Formatierung an!

Selbst wenn nicht und da bei 2GB Kartengröße immer Schluß mit lustig ist muß er normalerweise da jede 2GB SD Karte FAT16 formatieren, weils die neu nur FAT32 formatiert gibt!

"Da primär für den Gebrauch in Digitalkameras bestimmt, sind SDHC-Karten in der Regel mit dem Dateisystem FAT32 formatiert"

https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#SD_(SD_1.0_und_SD_1.1)

Lesen bildet übrigens ungemein und AFAIK alle aktuell kaufbaren SD Karten sind SDHC (SD 2.0) Karten und damit FAT32 formatiert und die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei weit über 90% und beim das genau feststellen hilft definitiv keine Produktbeschreibung, sondern nur der Selbstversuch!

bei Antwort benachrichtigen