Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.782 Beiträge

ASUS h510m-e und Intel 11600k startet nicht

duo infernale / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

moin zusammen,

meine Neuanschaffungen sind Board, RAM; die CPU, Thermaltake Netzteil, Gehäuse. Der Proz hat Grafik on board, das Board unterstützt dies.

Verkabelung ist auf Minimum reduziert, RAM sitzt, trotzdem startet das System nicht.EIne HDD habe ich NICHT angeschlossen, ich will sie aus dem alten Rechner ohne Neuinstallation in den neuen übernehmen. DIe Anleitung gibts bei MS und erscheinen mir etwas aufwändiger, daher habe ich dies verschoben.

Ich will also nur mit der neuen Hardware mal in BIOS/UEFI, Updates ziehen usw. Per HDMI Kabel geht das Monitorlicht aus dem Standby-Modus an, sobald das Netzteil Power hat. Beim Einschalten sehe ich auf dem Monitor ein paar Sekunden den Power-Sleep-Modus, dann schaltet der Monitor aus.

Ich bin sicherlich nicht der erste mit diesen Probs, habe aber hier und auch anderswo keinen ähnlich gelagerten Fall gefunden.

Dank im Voraus, VG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 duo infernale „alle Empfehlungen bisher waren ohne positives Ergebnis. Nächster Versuch wird Tausch CPU und RAM sein.“
Optionen

Ziemlich sicher ist da das Board hin und selbst dein mieses Bild vom Sockel zeigt das, wenn man jenau hin schaut...

Ne neue CPU ist fast nie hin und auch das gleich 2 neue RAM-Module defekt sind oder selbst bei Standardwerten allein gesteckt nicht laufen kommt sehr selten vor!

Ein defektes Netzteil ist da als Ursache noch erheblich wahrscheinlicher, wobei das bei dir auch eher unwahrscheinlich ist...

2 x DIMM, Max. 64 GB, DDR4 3200 (OC)/2933/2800/2666/2400/2133 MHz nicht-ECC, ungepufferter Speicher*

* Intel Core™ i7 / i9-Prozessoren der 10. Generation unterstützen nativ
2933/2800/2666/2400/2133. Andere CPUs arbeiten mit der maximalen Übertragungsrate von DDR4 2666 MHz.
* Intel Prozessoren der 11. Generation unterstützen nativ 2933/2800/2666/2400/2133.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/PRIME_H510M-E/G17773_PRIME_H510M-E_UM_WEB.pdf

Und das Handbuch hat jemand wie du natürlich auch nicht gelesen, obwohl ich es dir schon verlinkt habe!

DDR4 3600er RAM ist da absolut immer für die Tonne, läuft aber mit 2133MHz normalerweise immer und damit versucht das Board = Bios normalerweise da immer sein Glück!

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/212275/intel-core-i511600k-processor-12m-cache-up-to-4-90-ghz.html

Wobei die CPU natürlich in Wirklichkeit DDR4 3200 nativ unterstützt, aber ob man das dir oder jemanden ohne jedes Wissen von PCs erzählt...

Im schon absolutem Ausnahmefall könnte das Board schon den Betrieb mit DDR4 3600 RAM-Modulen absolut immer einstellen, sowas ist mir aber noch nicht unter gekommen und Ich hatte schon mit vielen Kisten und Boards zu tun!

Übrigens könnten die verbogenen Pins da natürlich auch ne Rolle spielen, der RAM-Controller befindet sich da definitiv in der CPU!

Du bist weitgehend lernresistent und hast kein wirkliches Wissen von PCs (allerhöchstens absolut rudimentäres Wissen) und mehr gibts da definitiv nicht zu sagen!

bei Antwort benachrichtigen