Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

M2 PCIe SSD lässt sich nicht als BootlW verwenden

aldigator / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem: Ich hab mir in meinen ASUS G11CB_G11CD PC eine 2TB Kingston PCIe SSD eingebaut. Das ging auch total problemlos, das UEFI und Windows 10 (21H1) haben die Platte gleich gefunden. Anschließend habe ich die ursprüngliche StartSSD (1TB Sandisk) auf die neue, größere Platte mithilfe der ComputerBild Notfall DVD geklont. Bis dahin alles OK.

Jetzt bring ich allerdings die Kiste nicht dazu, von der neuen SSD zu booten, egal was ich auch im UEFI einstelle, es wird immer wieder von der Sandisk SSD gebootet, oder es passiert garnix, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat einer ne Ahnung, was ich im Bootmenü noch anders einstellen muss, damit das Teil endlich von der neuen SSD bootet, denn dafür hab ich schließlich in die PCIe SSD investiert, damit die Kisten noch 1 Tacken schneller bootet und mehr Platz hab ich damit ja auch gewonnen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe,

Tschüß,

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldigator „hallo lutty, der Bootsektor ist einwandfrei vorhanden und die CoBi DVD s benutze ich schon seit Jahren zum klonen seit ...“
Optionen
die CoBi DVD's benutze ich schon seit Jahren zum klonen (seit vers.4). Es gab noch nie Probleme, allerdings hab ich ja auch bisher immer nur SATA Platten geklont.

Hast Du denn von dem CoBi-Programm eine aktuelle Version oder klonst Du noch mit der seit vielen Jahren schon im Einsatz befindlichen Version?

Ich hatte immer mit ATI 2014 geklont. Als ich die ersten NVMe-Platten hatte, hat das nicht mehr funktioniert. Ich musste für diesen Zweck eine neuen ATI-Version anschaffen. Mit ATI 2016 z.B. funktionierte es dann auch bei NVMe.

Ähnliches dürfte für ältere CoBi-Versionen auch zutreffen.

bei Antwort benachrichtigen