Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

M2 PCIe SSD lässt sich nicht als BootlW verwenden

aldigator / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem: Ich hab mir in meinen ASUS G11CB_G11CD PC eine 2TB Kingston PCIe SSD eingebaut. Das ging auch total problemlos, das UEFI und Windows 10 (21H1) haben die Platte gleich gefunden. Anschließend habe ich die ursprüngliche StartSSD (1TB Sandisk) auf die neue, größere Platte mithilfe der ComputerBild Notfall DVD geklont. Bis dahin alles OK.

Jetzt bring ich allerdings die Kiste nicht dazu, von der neuen SSD zu booten, egal was ich auch im UEFI einstelle, es wird immer wieder von der Sandisk SSD gebootet, oder es passiert garnix, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat einer ne Ahnung, was ich im Bootmenü noch anders einstellen muss, damit das Teil endlich von der neuen SSD bootet, denn dafür hab ich schließlich in die PCIe SSD investiert, damit die Kisten noch 1 Tacken schneller bootet und mehr Platz hab ich damit ja auch gewonnen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe,

Tschüß,

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot aldigator „M2 PCIe SSD lässt sich nicht als BootlW verwenden“
Optionen

Vergiss alles wo ComputerBild draufsteht.

Klone deine SSD noch mal und benutze dazu Macrium Reflect. Die Free-Version hier reicht dazu aus. Einfach installieren und mit STRG+SHIFT+L auf Deutsch umschalten, Klonen kannst Du dann direkt in Windows.

Danach schaltest Du Deinen PC aus und baust die SATA-SSD aus, oder entfernst zumindest erst mal das Datenkabel.

Beim nächsten Einschalten sollte er dann von der PCIe-SSD booten. Wenn ja, kannst Du mit der Datenträgerverwaltung von Windows die Partitionsgröße an die größere SSD anpassen - um in Zukunft nicht durcheinander zu kommen, von welcher SSD gebootet wurde. Danach kannst Du die SATA-SSD wieder verbinden, alle Partitionen darauf löschen und sie als Daten-SSD weiter verwenden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen