Bei uns in der Schweiz gibt es PICTS (Pädagogischer ICT Support) und TICTS (Technischer ICT Support). PICTS sind immer Lehrpersonen mit Ergänzungsstudium (1 Jahr nebenbei). Sie sind aber nur für das Pädagogische im ICT zuständig. Oft machen sie aber auch den technischen Support, obwohl das nicht gelehrt wird in dieser Ausbildung. Die TICTS machen auch nur einen ersten Notsupport, das können interessierte Lehrer eigentlich schon leisten, einige besser, andere weniger gut. Die meisten Schulhäuser haben kleinere oder grössere Dienstleister angestellt, welche bei Schwierigkeiten oder regelmässig 1 Mal wöchentlich vor Ort kommen (wie bei uns, da wir mehrere Schuleinheiten in einer Stadt haben = grosses Netz und die Verwaltung hängt auch mit dran). Dieser Dienstleister plant dann auch die ganzen Netze und kauft die Hardware, setzt Rechner auf, macht Images usw. Aber die Kommunikation zwischen PICTS/TICTS, Schulverwaltung und Dienstleister funktioniert leider nicht immer so super.