Clouds, Datensynchronisation 42 Themen, 377 Beiträge

2 Office 365-Konten, 1 gemeinsame Mailadresse

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wir nutzen an der Schule Office 365. Jede Lehrperson hat einen eigenen Account und eine eigene Mailadresse. Nun gibt es Lehrpersonen, die im Tandem arbeiten. Die Frage kam auf, ob sie eine gemeinsame Mailadresse haben könnten, zusätzlich zu ihrer persönlichen. Es müsste kein eigener Office 365-Account sein, nur eine Mailadresse, die aber ebenfalls auf unsere Schuldomain lautet. Ist das irgendwie möglich?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Niemand? :- Sovebämse
Sovebämse mawe2 „Das ist in Deutschland eher die Ausnahme. Evtl. bei freien Trägern / bei staatlichen Schulen eher nicht. Und machen wir ...“
Optionen

Bei uns in der Schweiz gibt es PICTS (Pädagogischer ICT Support) und TICTS (Technischer ICT Support). PICTS sind immer Lehrpersonen mit Ergänzungsstudium (1 Jahr nebenbei). Sie sind aber nur für das Pädagogische im ICT zuständig. Oft machen sie aber auch den technischen Support, obwohl das nicht gelehrt wird in dieser Ausbildung. Die TICTS machen auch nur einen ersten Notsupport, das können interessierte Lehrer eigentlich schon leisten, einige besser, andere weniger gut. Die meisten Schulhäuser haben kleinere oder grössere Dienstleister angestellt, welche bei Schwierigkeiten oder regelmässig 1 Mal wöchentlich vor Ort kommen (wie bei uns, da wir mehrere Schuleinheiten in einer Stadt haben = grosses Netz und die Verwaltung hängt auch mit dran). Dieser Dienstleister plant dann auch die ganzen Netze und kauft die Hardware, setzt Rechner auf, macht Images usw. Aber die Kommunikation zwischen PICTS/TICTS, Schulverwaltung und Dienstleister funktioniert leider nicht immer so super.

bei Antwort benachrichtigen