Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Trennung nach 30 Jahren

schoppes / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute gab es bei mir eine Platzbeschaffungsmaßnahme.
Alle Disketten aus den frühen Neunzigern wurden zerstört und unlesbar gemacht und entsorgt.
Mitsamt der Diskettenboxen habe ich ca. 1/8 Kubikmeter Platz bekommen.
Für alle, die jetzt ausflippen: Es gibt natürlich auch einen passenden, inspirienden Song dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ohHJjPSsW8c

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ohHJjPSsW8c

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Mülltonne! schoppes
Olaf19 sea „Ich entsorge jedes Jahr, sodass sich nirgends Altlasten ansammeln können. Seien es Bücher, Kleider oder eben auch ...“
Optionen
Die DVD und CD laufen einwandfrei. Müsste die Dinger mal kopieren, denn meines Wissens halten insbesondere selbst gebrannte Scheiben nicht ewig.

AFAIK sind gebrannte DVDs trotz der deutlich höheren Datendichte auf dem Medium robuster als gebrannte CDs.

Meine Erfahrung aus den späten Neunzigern mit gebrannten Audio-CDs: häufig gab es bereits nach wenigen Monaten / ca. einem halben Jahr deutlich hörbare Aussetzer speziell gegen Ende der CD. In den letzten Minuten war dann ein unangenehmes rhythmisches "ratsch-ratsch-ratsch" zu hören; mit etwas Pech war sogar die komplette CD unbrauchbar.

Hatte die CD hingegen das erste halbe Jahr überstanden, standen die Chancen gut, dass sie dauerhaft überlebte. Und ganz wichtig: nur mit Filzer beschriften! Bei den mit "hübschen" selbst bedruckten Klebe-Etiketten versehenen CDs war die Ausfallrate bedeutend höher.

Ich entsorge jedes Jahr, sodass sich nirgends Altlasten ansammeln können. Seien es Bücher, Kleider oder eben auch Elektronik.

Das finde ich sehr vernünftig. So handhabe ich es auch. Wenn es sich eines Tages einmal ausge-olaft hat, möchte ich nicht, dass die Nachwelt eine Sisyphos-Arbeit mit der Auflösung meiner Wohnung bekommt.

Alte Leute sagen manchmal, naja, ist doch völlig natürlich, dass sich im Laufe eines Lebens viel ansammelt. Ich habe dazu im Laufe der Jahre eine andere Einstellung gewonnen: wenn ich zu wenig Platz habe, dann habe ich einfach zu viele Sachen.

2007 habe ich angefangen, bei mir konsequent zu entrümpeln. Über meinen ebay-Account habe ich viele neue Liebhaber für meine alten Sachen (Faller-Autobahn, Fischer Technik, Lego, aber auch Bücher und CDs) verkauft und lebe seither deutlich "schlanker". Vor allem überlege ich mir jede Neu-Anschaffung sehr genau, um mir nicht wieder neue "Staubfänger" einzuhandeln.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen