Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitor 4K

hatterchen1 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich musste mir leider einen neuen Monitor gönnen.Zwinkernd
Der Alte hatte sich während meines Mittagsnickerchens einfach so verabschiedet. Na gut, er hatte klaglos 12 Jahre gute Dienste geleistet.
Die Suche ging los, was darf es sein, was darf es kosten, welche Anforderungen erfüllen?

Es sollten schon so 28" sein, natürlich sollte es ein IPS-Panel sein mit LED Beleuchtung.
Wer 4K Fernsehen schaut, möchte darauf auch am PC nicht verzichten. Doch, doch man sieht den Unterschied, wer den nicht erkennt, braucht ne Brille.
Als Preislimit hatte ich mal 400€ in den Raum gestellt, es geht billiger, aber auch viel teurer.
Und wie das dann so ist, sucht man sich ein Wölfchen und stolpert über dies und das.
Langer Rede kurzer Sinn, am Ende fiel die Wahl auf diesen:

Samsung U28R554UQU 28" Edge LED 3840 x 2160

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6948441_-u28r554uqu-samsung.html

https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/u28r554uqu-testbericht.html

Da ich kein Gamer bin, legte ich nicht so großen Wert auf Schnelligkeit, sondern mehr auf Bild- und Videotauglichkeit, deswegen IPS-Panel und kein TN oder AV-Panel.
Aber schauen wir mal was der Neue so drauf hat.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Ich habe den Versuch mit dem 1920x1080-Bild gerade mal beim Hintergrundbild versucht und siehe da, es wird nicht ...“
Optionen
Ich habe den Versuch mit dem 1920x1080-Bild gerade mal beim Hintergrundbild versucht und siehe da, es wird nicht mitskaliert, aber nur da.

Hintergrundbild ist wahrscheinlich kein so richtig gutes Beispiel, weil das sowieso gerne auf Bildschirmgröße gestreckt wird.

Im Firefox wird alles skaliert, was man ja an den sichtbaren Zeilen z.B. auf der Nickles.de-Startseite sehen kann.

Wenn Du das nicht machen würdest, dann könntest Du ziemlich viele Webseiten (oder vielleicht sogar die Mehrzahl) nicht mehr sinnvoll benutzen. Da ist das auch tendenziell recht gut möglich, weil die Webseite nicht direkt auf die Zeichenfunktionen vom Betriebssystem zugreift, sondern die Elemente der Webseite mit bestimmten Größenangaben beschreibt, die man dann alle gleichermaßen hochskaliert. Wenn nun also die Ausgabe vergrößerst (und das merkst Du auch schon wenn Du einfach mal mit Strg+Scrollrad spielst), dann ändern sich u.A. auch die größe der Einheit px (klassisch wäre die genau ein Pixel groß). Da eine Webseite abgesehen von einigen eingebundenen Bildern als Vektorgrafik abgebildet werden kann funktioniert das ohne Qualitätseinschränkungen. Achte mal bei Größenänderung auf den 1px Rand um die Toolbar vom Posting-Editor. Der Spring bei bei 200% Skalierung auf 2 Bildschirmpixel Breite.

Wie genau hast Du das denn ausprobiert? Wenn Du an der Skalierung drehst musst Du Anwendungen ggf. auch erst neustarten, damit die ein sinnvolles Verhalten zeigen.

bei Antwort benachrichtigen