Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitor 4K

hatterchen1 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich musste mir leider einen neuen Monitor gönnen.Zwinkernd
Der Alte hatte sich während meines Mittagsnickerchens einfach so verabschiedet. Na gut, er hatte klaglos 12 Jahre gute Dienste geleistet.
Die Suche ging los, was darf es sein, was darf es kosten, welche Anforderungen erfüllen?

Es sollten schon so 28" sein, natürlich sollte es ein IPS-Panel sein mit LED Beleuchtung.
Wer 4K Fernsehen schaut, möchte darauf auch am PC nicht verzichten. Doch, doch man sieht den Unterschied, wer den nicht erkennt, braucht ne Brille.
Als Preislimit hatte ich mal 400€ in den Raum gestellt, es geht billiger, aber auch viel teurer.
Und wie das dann so ist, sucht man sich ein Wölfchen und stolpert über dies und das.
Langer Rede kurzer Sinn, am Ende fiel die Wahl auf diesen:

Samsung U28R554UQU 28" Edge LED 3840 x 2160

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6948441_-u28r554uqu-samsung.html

https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/u28r554uqu-testbericht.html

Da ich kein Gamer bin, legte ich nicht so großen Wert auf Schnelligkeit, sondern mehr auf Bild- und Videotauglichkeit, deswegen IPS-Panel und kein TN oder AV-Panel.
Aber schauen wir mal was der Neue so drauf hat.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Solange es von den Nutzern nicht provoziert oder aus Unkenntnis erzeugt wurde. So mancher hat ein klassisches 4:3-Game auf ...“
Optionen
Solange es von den Nutzern nicht provoziert oder aus Unkenntnis erzeugt wurde. So mancher hat ein klassisches 4:3-Game auf 16:9 gezogen und nicht mal gemerkt, dass die Proportionen nicht stimmten.

Seitenverhältnis ist aber noch eine andere Baustelle als Skalierung zur die Darstellungsgröße. Und ich würde auch behaupten, dass das Problem nur bei Vollbildanwendungen zu Tage trat und auch dann vorwiegend unter DOS.

Bei LCDs hattest Du schon vor den Breitbildmodellen ein abweichendes Seitenverhältnis: Die damals recht verbreiteten 17" und 19" LCD-Bildschirme mit 1280x1024 hatten 5:4 statt 4:3, wobei sicher noch erschwerend dazu kam dass diese Auflösung vorher auch 4:3 Röhren mit nicht quadratischen Pixeln zu Verfügung stand.

bei Antwort benachrichtigen