Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitor 4K

hatterchen1 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich musste mir leider einen neuen Monitor gönnen.Zwinkernd
Der Alte hatte sich während meines Mittagsnickerchens einfach so verabschiedet. Na gut, er hatte klaglos 12 Jahre gute Dienste geleistet.
Die Suche ging los, was darf es sein, was darf es kosten, welche Anforderungen erfüllen?

Es sollten schon so 28" sein, natürlich sollte es ein IPS-Panel sein mit LED Beleuchtung.
Wer 4K Fernsehen schaut, möchte darauf auch am PC nicht verzichten. Doch, doch man sieht den Unterschied, wer den nicht erkennt, braucht ne Brille.
Als Preislimit hatte ich mal 400€ in den Raum gestellt, es geht billiger, aber auch viel teurer.
Und wie das dann so ist, sucht man sich ein Wölfchen und stolpert über dies und das.
Langer Rede kurzer Sinn, am Ende fiel die Wahl auf diesen:

Samsung U28R554UQU 28" Edge LED 3840 x 2160

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6948441_-u28r554uqu-samsung.html

https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/u28r554uqu-testbericht.html

Da ich kein Gamer bin, legte ich nicht so großen Wert auf Schnelligkeit, sondern mehr auf Bild- und Videotauglichkeit, deswegen IPS-Panel und kein TN oder AV-Panel.
Aber schauen wir mal was der Neue so drauf hat.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Die hat meiner auch, denn das liegt nicht an 4K sondern an der längst viel besseren Panelqualität. Aber warum du dich da ...“
Optionen
das liegt nicht an 4K

Natürlich liegt das an 4K, man bekommt die 4-fache Pixelanzahl pro Fläche. Damit ist man zwar noch weit entfernt vom menschlichen Auge, aber viel näher dran als bei HD.

einen vernünftigen VESA-Fuß haben.

Wozu sollte ich den brauchen, der Monitor wird einmal eingerichtet.

für eine lange Lese-/Schreibsitzung mal auf Pivot zu stellen

Für mich absolut überflüssig, ich wedel mit meinem Reader, Tablet oder Handy auch nicht herum.

aber der eigentliche Vorteil von 4K, die höhere Bildfläche, geht wieder (zumindest zum Teil, je nach Skalierung) verloren.

Das ist ja gerade die Absicht, wenn ich sechs Seiten auf dem Monitor haben will, skaliere ich auf 50%. Aber wozu soll das gut sein?

Blaufilter z.B. auf Max., Konstrast reduziert, Helligkeit runter.

Und draußen macht Du sicher auch die Augen zu?

Ich sehe an einem guten Monitor oder Fernseher, bei entsprechendem Vormaterial 3-dimensional. Das werden viele nicht verstehen, ist aber so.
Die heutige Monitor- und Übertragungstechnik kommt mir dabei sehr entgegen. Für mich ist ein 4K-Film, auf BLU-RAY, ein Erlebnis.

Und hättest Du den letzten Satz meines Eröffnungspostings richtig gelesen...Zwinkernd

Noch ein Satz: Ein Mosaik wird immer besser, je kleiner die "Klötzchen" werden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen