Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.440 Themen, 10.231 Beiträge

Spam obwohl Client unbenuzt !

RogerWorkman / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab vor ca. 2 Wochen eine neue email-add eingerichtet. Diese ist bis dato nicht benutzt und auch nicht veröffentlicht worden. Keine emails wurden versendet. Niemand weis von der add, außer der Provider.

Habe in den ca. 14 Tagen 32 Spam-mails bekommen, wie geht das, wenn keiner diese add kennt? Ist der Provider der Bösewicht und gibt email-adds weiter?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso RogerWorkman „Hallo fakiauso, Deinen Tip, den Inhalt aller Spam-Ordner auf dem Mailserver verwinden zu lassen löschen ist sehr gut. Habe ...“
Optionen
Deinen Tip, den Inhalt aller Spam-Ordner auf dem Mailserver verwinden zu lassen (löschen) ist sehr gut. Habe seit November etwa halbwöchentlich Spam gelöscht.


Logisch wird es da m.E. nicht so viel zu erklären geben.

Einmal dürfte dadurch der Spamfilter beim Provider trainiert werden und die Spammer haben sicher ein Bestätigen eingebaut, dass die Mail abgerufen wurde. Solange darüber eine Adresse als aktiv auftaucht, dürfte die also weiter beglückt werden, u.a. weil sie in den Bot-Netzen weiter als Target herumgereicht wird. Insofern sind dann solche Mechanismen "selbsternährend" und über das Löschen auf dem Server entzieht man solchen Mails auch den potentiellen Zugriff auf Adressbücher des Mailclients. Das bremst ebenfalls.

Was das "Wissen" um die Adressen selber betrifft, so werden die eben gerne abgefischt oder bei eher dubiosen Anbietern oder Shops weiter vertickt. So ist es z.B. Grütze, wenn auf Smartphones Apps Vollzugriff auf Mail, Telefonverzeichnis usw. haben. Dann soll es ja noch Helden der Arbeit geben, die Mails per Sammelverteiler und nicht per BCC versenden und hin und wieder wird von Datenreichtümer bei Firmen gemunkelt. Last but not least kommt noch die gute alte Telefonbuchlogik, bei der per Harvester eingesammelte Namen entweder auf Verdacht oder aus tatsächlichen Verzeichnissen einfach mit x-beliebigen Mail-Endungen kombiniert und verschickt werden.

Der Möglichkeiten gibt es also viele und saisonal ist das Spamaufkommen auch unterschiedlich. Zu Feiertagen oder angesichts dramatischer Ereignisse sind die Chancen halt höher, dass eine an sich offensichtliche Spam doch angeklickt wird.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen