Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

Weg von Whatsapp - welche Alternativen gibt es?

Michael Nickles / 77 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Facebook fordert Whatsapp-Nutzer aktuell dazu auf neue Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Wer den Messenger weiter nutzen will hat eigentlich keine andere Wahl als zuzustimmen. Viele ärgert das und sie suchen Alternativen zu Whatsapp. Davon gibt es sehr viele. Aktuell heiße Tipps sind beispielsweise Signal und Telegramm.

Den Wechselhungrigen stehen jene gegenüber, die Angst haben Whatsapp zu verlassen, weil eben zig Bekannte Whatsapp nutzen. Hierzu sei angemerkt: Wechseln geht eigentlich sehr einfach und wer einen alternativen Messenger installiert, der kriegt auch sofort angezeigt, welche Bekannte ihn bereits nutzen. Auch das Einladen von Whatsapp-Bekanntschaften zu einem neuen Messenger ist einfach. Es lohnt also mal über einen Wechsel nachtzudenken.

Aber welche Alternativen gibt es und sind sie wirklich besser?

Ich eröffne hier mal die Diskussionsrunde zum Thema....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RaiKiss „Hi Mike, habe ein wenig recherchiert zum Thema Signal : Messenger Darum ist Signal das bessere Whatsapp stern.de zu ...“
Optionen
Habe Telegramm mal testhalber als Desktop-App installiert, finde aber keine Einstellung dafür.


Bei Telegram ist das einfach. Du gibst beim Einrichten die Telefonnummer an, mit dem Du die erste Installation eingerichtet hast und dann bekommst Du auf dieser einen Code, mit dem Du das zweite + x Gerät aktivierst für Deinen Account. Alternativ bekommst Du eine SMS an die Telefonnummer und das war es. Verschlüsselte Kommunikation musst Du separat einrichten und funktioniert meines Wissens nur auf privaten Kanälen, aber nicht in Gruppenchats.

Es kommt ja auch auf den Anspruch an und selber nutze ich nach wie vor für meine raren Kontakte z.B. einen Jabber-Account über Pidgin und mit XMPP und OTR. Mit Bildern, Videos usw. ist da natürlich nix, da bin ich oldschooled;-)

bei Antwort benachrichtigen