Alternative Betriebssysteme 1.409 Themen, 9.972 Beiträge

DOS

Alekom / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

DOS? wie bitte? ja DOS

ich fummle grad an DOS herum, zwar nur in der "falschen" Form bei XP, aber dennoch interessant...

das letzte Mal hab ich DOS, Unterbau von Win 3.11, gebraucht im Jahr 2004, eine CNC gesteuerte Wasserstrahlschneideanlage..ich war froh das ich da noch bisschen was wusste.

Selbst das Backup lief unter DOS...

heute zum Frühstück hab ich die interessante Geschichte dazu gelesen ..

mit 4000 Assemblerzeichen hat alles begonnen. mit Assembler hab ich mich zum ersten mal so im Jahr 2001, 2002 beschäftigen müssen, ich verstand keine Wort. zu abstrakt..und der Gedanke dazu: wozu brauch ich das, keine Erklärungen wie was wo...na geh bitte...

aber die Skizzen dazu macht schon einen irre.

wem es interessiert:

https://www.winhistory.de/more/msdos.htm

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles

„Mit MS-DOS ging es auch bei mir recht früh los, ich stieg ca bei Version 3.2 ein. Mit Niedergang der Heimcomputer ...“

Optionen
Für die Screenshots hatte ich (wie in dieser Zeit üblich) eine Spiegelreflexkamera mit Stativ dabei. ... Wir haben damals Unmengen an Filmrollen verballert.

SLR dabei, aber den Fetzen vergessen! ;-)

Ich kenne deine Artikel und Bücher seit ca. 1996, da habe ich mir so ein PC-Magazin-Sonderheft gekauft, das hast afair nur du verfasst, DOS 6.X und ein bisl Win 3.X und sehr hilfreiche Hardwarekunde. Das habe ich beim Zusammenbasteln meines ersten Selbstgebauten intensiv genutzt. 1997 kam dann Win95b auf den Rechner. Man, da hatte ich noch nicht einmal Internet und was eine Flatrate ist, wusste auch noch niemand. Eine mehrseitige Seminararbeit auf dem 24Nadeldrucker ausdrucken, war alles andere als ein Spaß. Wegen eines Artikels für eine Hausaufgabe zum Copyshop rennen. Das ist kaum 25 Jahre her und die Leute werden schon wahnsinnig, wenn sie mal schlechtes Netz haben...

Ende
bei Antwort benachrichtigen