Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

DOS

Alekom / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

DOS? wie bitte? ja DOS

ich fummle grad an DOS herum, zwar nur in der "falschen" Form bei XP, aber dennoch interessant...

das letzte Mal hab ich DOS, Unterbau von Win 3.11, gebraucht im Jahr 2004, eine CNC gesteuerte Wasserstrahlschneideanlage..ich war froh das ich da noch bisschen was wusste.

Selbst das Backup lief unter DOS...

heute zum Frühstück hab ich die interessante Geschichte dazu gelesen ..

mit 4000 Assemblerzeichen hat alles begonnen. mit Assembler hab ich mich zum ersten mal so im Jahr 2001, 2002 beschäftigen müssen, ich verstand keine Wort. zu abstrakt..und der Gedanke dazu: wozu brauch ich das, keine Erklärungen wie was wo...na geh bitte...

aber die Skizzen dazu macht schon einen irre.

wem es interessiert:

https://www.winhistory.de/more/msdos.htm

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „übrigens, bis heute hat mir keiner vernünftig erklären können wie man einen befehl baut“
Optionen

Hi!

Das wird auch mehr als schwierig, weil es kaum jemand weiß - ich auch nicht.

Ich habe zu Commodore 64 Zeiten mit Assembler angefangen und mein erstes kurzes Programm ohne Hilfe eines Hex-Editors oder Assemblers aus den aufgeführten Zahlencodes der Assemblerbefehle in Basic übertragen und per Data-Zahlenreihe per Poke-Befehl in den Speicher geschrieben und dann per Sys Befehl gestartet. Ich wusste also, wie man die Befehle nutzt, wie sie im Speicher abgelegt werden müssen (ich hatte einen gedruckten Reference-Guide mit den möglichen Befehlen und ihren Zahlenwerten im Speicher), aber eben nicht, wie man die Befehle in der CPU per Schaltung (Leitung und Transistoren) verdrahtet (das ist, was ich unter "Assemblerbefehl-Bauen" verstehe: eine lauffähige CPU konstruieren).

Das kann ich bis heute nicht, was auch daran liegt, dass ich vom Basiswissen her mehr aus der Ecke mit Schrauben und Muttern komme, weniger aus der mit Transistoren und Draht.

Ich weiß, dass dich das Thema irgendwie schon ein paar Jahrebeschäftigt.

https://www.nickles.de/forum/programmieren-alles-kontrollieren/2015/assembler-wie-funktioniert-das-539124867.html

Im Prinzip hast du da schon alles abgesaugt, was an Wissen hier versammelt ist. Hoffen wir, dass in Zukunft ein genialer Kopf die Sache auch für alte Köppe, wie mich, verständlich beschreibt. Mir driftet das Grundlagenwissen auch immer weiter weg. Vieles was ich früher wusste, muss ich heute nachschlagen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen