Windows 10 2.243 Themen, 28.754 Beiträge

Lebenszyklus Windows 10 home und pro

winnigorny1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Win10 sollte doch - wenn ich richtig informiert bin, das letzte Windows sein und eines, das ständig aktualisiert wird. Nun bin ich hier zufällig auf etwas gestoßen, dass das fragwürdig erscheinen lässt:

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/?sort=PN&alpha=Windows%2010&Filter=FilterNO&terms=windows%2010

Dort ist nämlich definitiv das hier zu lesen:

Das würde doch bedeuten, dass MS vorhat, danach Windows 10 - zumindest aber die Home- und Pro-Editionen nach 10 Jahren komplett in die Tonne zu treten, oder?

Kann man MS denn nun gar nicht mehr vertrauen? Das ist in meinen Augen schon mehr als merkwürdig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Lebenszyklus Windows 10 home und pro“
Optionen

Vielleicht kommt dann Microsoft Linux mit Windows Desktop?

Das mag sich erst mal verrückt anhören, würde aber zu den Entwicklungen bei Microsoft in den letzten Jahren passen, siehe http://esr.ibiblio.org/?p=8764

Mit Windows verdient Microsoft praktisch kein Geld mehr, sondern eher mit Clouddiensten. Beispiel: Dank mehrerer (!) Office365-Abos macht Microsoft über 500 EUR/Jahr Umsatz mit mir als einzelnem Nutzer. Eine Windows-Lizenz können sie alle 2-3 Jahre verkaufen (bei Lieferung zusammen mit Hardware sind das jeweils deutlich unter 50 EUR), also 5% oder noch deutlich weniger vom Abo-Umsatz. Die Gesamtsumme und das Verhältnis wird bei anderen Usern wohl weniger extrem ausfallen, aber im Vergleich zu früher bin ich auch gerade selbst ein bisschen erschrocken. Da man die Abos i.d.R. nicht selbst bezahlt fällt das halt nicht so deutlich auf…

bei Antwort benachrichtigen