Android 106 Themen, 885 Beiträge

Malwarebytes findet 253 Apps installiert sind 77

fbe / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf meinem Redmi4A erstmalig Malwarebytes Android ausgeführt. Prüfergebnis: 253 Apps geprüft und clean auch die Dateien werden als clean angezeigt.

Auf meinem Redmi sind 76 Apps installiert. weil ich im laufe der Zeit auch etliche Apps installiert und wieder deinstalliert habe scheint die Zahl 253 alle bisher auf dem Gerät installierten Apps abzubilden.

Nach meinem Verständnis dürfte von einer. deinstallierten App auf dem Gerät nichts mehr zu finden sein.

Kann mich jemand aufklären woher der Unterschied kommt?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Grundsätzlich deinstalliere ich nicht benötigte Apps. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine App deaktiviert zu haben ...“
Optionen

Und dann gibt es da eben deinstallierte statt gelöschter Apps uswusf. Manchmal werden die auch in Gruppen zusammengefasst wie das Google-Zeugs oder wie bereits erwähnt der herstellereigene Kram wie Samsung Internet. Das wird beim Redmi nicht anders sein.

Du kannst ja noch eine Gerätewartung durchführen und dann MBAM nochmal drüber lassen. Ansonsten ist es vielleicht sinnvoller MBAM selber zu interviewen, welche Apps die da alle mit hinein rechnen. Klingt halt wichtig, wenn "mehr" geprüft wurden und ok sind, wie sinnvoll das auch sein mag.

Statt sich einen Kopf wegen der AV und deren Meldungen zu machen, würde ich das deinstallieren und ansonsten die Android-eigenen Tools und Funktionen zur Wartung nutzen. Aber dann ist es wahrscheinlich schon wieder langweilig, mit dem Ding herum zu spielen...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen