Unter Apps werden alle Apps aufgelistet, die aktiven und die deaktivierten.
Und sehr wahrscheinlich auch das ganze vorinstallierte Zeugs von Google und dem jeweiligen Hersteller des Samrtphones selber, was sich oft gar entfernen lässt, aber diese gar schröckliche Zahl installierter Applikationen bewirkt.
Ich halte 76 selbst installierte Sachen schon für viel und ähnlich wie unter WIndows eine Fremd-AV halte ich eine solche unter Android weitestgehend für Tinnef. Ähnlich wie unter Windows reissen die AV oft selber Löcher und fressen Speicher und Akku oder bomben den Anwender mit Werbung und anderem Geklingel voll.
Play Protect ist auch nur die halbe Wahrheit, denn da ist ebenfalls schon oft genug Software aus dem Store "dran vorbei gerutscht", die nicht nur dem angepriesenen Zweck gedient hat. Solange Dritte wie hier Google über das Teil bestimmen, ist da viel Plazebo dabei.
Beim Punkt Software-Updates macht ebenfalls gerne Google oder der Hersteller selber einen Strich durch die Rechnung, wenn für die Geräte aktuellere Android-Versionen nicht verfügbar sind oder nicht angeboten werden. Dann läuft u.U. nicht einmal mehr eine aktuelle AV darauf, obwohl ggf. die Software inklusive der installierten und ggf. auch veralteten Apps selber mehr Lücken hat. Wie wahrscheinlich es ist, dass so ein Teil gefunden, angegriffen und übernommen wird, steht noch einmal auf einem anderen Blatt Papier.
Aber es soll ja schon Behörden gegeben haben, die noch mit Windows 95 unterwegs waren und geplättet wurden und dann gibt es noch Pferde vor der Apotheke...
Aber das ist nur meine Meinung.
Eine vielleicht etwas differenziertere gibt es bei Heise.