PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Problem mit Lenovo ThinkCentre Edge 91z

nash28 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab vor kurzem einen defekten All-In-One-PC von Lenovo, Modell ThinkCentre Edge 91z geschenkt bekommen. Es besteht folgendes Problem:

Wenn man das Gerät einschaltet, läuft es eine gewisse Zeit (ca. 5 - 20 Sekunden), der Bildschirm zeigt alles normal an, man kommt auch ins BIOS, und plötzlich geht der PC einfach aus, d.h. der CPU-Lüfter dreht sich nicht mehr, der Bildschirm ist schwarz, usw.

Ich hab bisher den RAM ausgetauscht und getestet, der funktioniert normal, dasselbe mit der CPU, die läuft auch auf einen anderen PC.

Nun meine Hauptfrage: Könnte das eher ein Defekt am Mainboard oder am Netzteil sein? Wie könnte ich das evtl. näher eingrenzen?

bei Antwort benachrichtigen
Scherzkeks... gelöscht_327925
mawe2 hatterchen1 „Selten so gelacht! LOL Mindestens die Hälfte von dem was der hier zum Besten gibt, ist hanebüchener Unsinn. Wer aber ...“
Optionen
ist hanebüchener Unsinn.

Full ACKN

Neulich hat er in einem anderen Thread den Tipp gegeben, einen Akku für die BIOS-Versorgung beim Toshiba Satellite_P300-24Z durch eine normale "stinknormale CR2032" zu ersetzen. (Natürlich mit dem absolut in jedem Falle obligatorischen Hinweis, dass das Gerät sowieso ein Falll für die Tonne ist.)

Begründung:

Übrigens wird die "CMOS Batterie" in absolut keinem PC oder NB geladen und das schon sehr sehr lange...

Der Toshiba Satellite_P300-24Z benutzt aber nunmal einen (aufladbaren) Akku vom Typ ML1220.

Ein User ohne entsprechende Kenntnisse könnte den Tipp tatsächlich ernst nehmen und anschließend fliegt ihm das Teil um die Ohren (wenn nicht sogar noch Schlimmeres passiert).

4 Stunden später hat er sich zwar nochmal korrigiert aber da könnte es bei einigen seiner glühendsten Fans schon zu spät sein...

Also weiter, Beifall für den Clown...
bei Antwort benachrichtigen