PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Problem mit Lenovo ThinkCentre Edge 91z

nash28 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab vor kurzem einen defekten All-In-One-PC von Lenovo, Modell ThinkCentre Edge 91z geschenkt bekommen. Es besteht folgendes Problem:

Wenn man das Gerät einschaltet, läuft es eine gewisse Zeit (ca. 5 - 20 Sekunden), der Bildschirm zeigt alles normal an, man kommt auch ins BIOS, und plötzlich geht der PC einfach aus, d.h. der CPU-Lüfter dreht sich nicht mehr, der Bildschirm ist schwarz, usw.

Ich hab bisher den RAM ausgetauscht und getestet, der funktioniert normal, dasselbe mit der CPU, die läuft auch auf einen anderen PC.

Nun meine Hauptfrage: Könnte das eher ein Defekt am Mainboard oder am Netzteil sein? Wie könnte ich das evtl. näher eingrenzen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „und und warum passt das nicht zusammen?“
Optionen

1. "in der Regel ist da kaputt, kaputt."

Ist beim NT absolut dummes Zeug und jeder mit auch nur ein bißchen Ahnung weiß das!

"Kalte Lötstelle, bzw. Kontaktunterbrechung bei Wärme-Ausdehnung"

ist da zudem beim NT quasi never ever die Ursache.

2. https://www.youtube.com/watch?v=PgncMQJZyxg

Wenn man wissen würde, dass das bei nem Mainboard Prob in aller Regel (besonders bei nem All in one oder NB) ein BGA Prob ist und ein Rework oder auch backen hilft, dann sagt man das auch und kommt nicht mit solchen Allgemeinplätzen.

Zudem solltest du H1 kennen und auch was von ihm zu halten ist...

bei Antwort benachrichtigen
Scherzkeks... gelöscht_327925