PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Problem mit Lenovo ThinkCentre Edge 91z

nash28 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab vor kurzem einen defekten All-In-One-PC von Lenovo, Modell ThinkCentre Edge 91z geschenkt bekommen. Es besteht folgendes Problem:

Wenn man das Gerät einschaltet, läuft es eine gewisse Zeit (ca. 5 - 20 Sekunden), der Bildschirm zeigt alles normal an, man kommt auch ins BIOS, und plötzlich geht der PC einfach aus, d.h. der CPU-Lüfter dreht sich nicht mehr, der Bildschirm ist schwarz, usw.

Ich hab bisher den RAM ausgetauscht und getestet, der funktioniert normal, dasselbe mit der CPU, die läuft auch auf einen anderen PC.

Nun meine Hauptfrage: Könnte das eher ein Defekt am Mainboard oder am Netzteil sein? Wie könnte ich das evtl. näher eingrenzen?

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend nash28 „Problem mit Lenovo ThinkCentre Edge 91z“
Optionen
Nun meine Hauptfrage: Könnte das eher ein Defekt am Mainboard oder am Netzteil sein? Wie könnte ich das evtl. näher eingrenzen?

Durchaus möglich, das da das MB / NT einen weg hat. Ich würde die BIOS Batterie (Knopfzelle CR2032), könnte bei Lenovo eine andere sein, herausnehmen. Dann per Jumper, oder einfach die Kontakte in der Batteriefassung kurzschließen und das BIOS resetten. Bei der Gelegenheit gleich mal die Knopfzelle checken, oder gleich eine neue einsetzen.

Bei harlander.com findest du Einiges an Dokus und Treiber.
http://support.harlander.com/artikelsupport/computer-und-workstations/ibm-lenovo/ibmlenovo-thinkcentre-edge-91z.html

Alles andere wird dann schwierig, da in den Fertigkisten (Dell, Lenovo, HP, Acer ...) vieles nur Eigenstandard ist, nicht mit einfach mal das MB austauschen.

cu ff

 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Scherzkeks... gelöscht_327925