Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Frage zur WLAN-Technik

weissnix2 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil wir viel unterwegs sind, haben wir am Hauseingang eine Überwachungskamera installiert. Diese Kamera ist in unser WLAN-Netz eingebunden und alles funktioniert mit einer Smartphone-App (CloudEdge) wunderbar. Dass ich auf die Kamera zugreifen kann, wenn ich selbst zuhause und in meinem WLAN bin, ist ja klar. Aber jetzt meine Frage:

Ich kann über die App selbst dann, wenn ich kilometerweit weg bin, über ein fremdes Netz bzw. über meine Mobildaten-Verbindung sehen, wer gerade an meiner Haustür ist. Natürlich ist ja genau das der Sinn der Sache - aber wieso ich via App von weit weg auf meine Kamera zugreifen kann, die außer mit meinem WLAN mit nichts verbunden ist, das übersteigt mein bescheidenes funktechnisches Wissen. Kann mir das jemand erklären?   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Nein. mawe2
Borlander weissnix2 „Ich auch, Olaf, und um es noch mal zu sagen, das war ja der Hintergrund meiner Frage: wenn ich mich theoretisch von China ...“
Optionen
kann das (theoretisch) ein Chinese dann auch, wenn er mein Passwort hat? Und falls ja: was kann er abrufen, nur die Daten der Kamera oder auch andere?  

Du konzentrierst Dich da viel zu sehr auf das WLAN-Passwort. Das ist allerdings überhaupt nicht mehr relevant, wenn ein Gerät von innen heraus einen extern Erreichbaren Zugang zu Deinem Netzwerk schafft (der tendenziell nicht sicher ist). Wenn man nun einem externen Anbieter Erlaubt eine entsprechende Verbindung aufzubauen, dann muss man ihm vertrauen können. Du selbst hast mit dem Einsatz eines solchen Gerätes die Hoheit über Dein Netzwerk aufgegeben.

Wenn ich einem Besucher Zugang zu meinem WLAN gewähre

Deshalb ist ein vom normalen Netz getrenntes Gast-WLAN wichtig.

email-Adresse und mein WLAN-Passwort kennt,

Wahrscheinlich kennt er auch noch Deinen genauen Standort. Der wird regelmäßig bei China-IoT Zeugs mit an den Hersteller übergeben obwohl man ihn zum Betrieb nicht bräuchte.

bei Antwort benachrichtigen