Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Frage zur WLAN-Technik

weissnix2 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil wir viel unterwegs sind, haben wir am Hauseingang eine Überwachungskamera installiert. Diese Kamera ist in unser WLAN-Netz eingebunden und alles funktioniert mit einer Smartphone-App (CloudEdge) wunderbar. Dass ich auf die Kamera zugreifen kann, wenn ich selbst zuhause und in meinem WLAN bin, ist ja klar. Aber jetzt meine Frage:

Ich kann über die App selbst dann, wenn ich kilometerweit weg bin, über ein fremdes Netz bzw. über meine Mobildaten-Verbindung sehen, wer gerade an meiner Haustür ist. Natürlich ist ja genau das der Sinn der Sache - aber wieso ich via App von weit weg auf meine Kamera zugreifen kann, die außer mit meinem WLAN mit nichts verbunden ist, das übersteigt mein bescheidenes funktechnisches Wissen. Kann mir das jemand erklären?   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „@ihr alle, genau das war ja der Hintergrund für meine Ausgangsfrage: wenn ICH von weit weg außerhalb auf mein WLAN bzw. ...“
Optionen
Selbst wenn mein WLAN-Passwort auf irgendeinem ominösen chinesischen Server landen sollte - außer auf die Kamera bzw. auf die darin steckende SD-Card könnte man damit auf nichts zugreifen, richtig?

Das WLAN-Passwort (also genauer: der WLAN-Key / WLAN-Schlüssel) nützt nur demjenigen etwas, der sich im Funkbereich Deines WLAN befindet. (In China kann niemand mit Deinem WLAN-Key etwas anfangen.)

Allerdings kann es natürlich trotzdem so sein, dass ein Zugriff von außen auf die Kamera stattfindet - nur eben nicht per WLAN. Was die Kamera genau macht, wohin sie Deine Daten sendet usw. müsste erst noch näher untersucht werden.

Ich würde mich extrem unwohl fühlen, wenn ich mit so einem Gerät mein Grundstück überwachen liesse und nicht wüsste, wer sich alles an diesen Daten bedient. Das eröffnet Einbrechern ja schließlich sehr komfortable Möglichkeiten.

Alle Personen, die bei Dir zu Hause Zugriff auf Dein WLAN haben, können natürlich dort (also bei Dir zu Hause) sämtliche freigegebenen Ressourcen in Deinem WLAN/LAN nutzen.

Wenn sie sich aber an einem hinreichend weit entfernten Ort befinden, können sie Dein WLAN natürlich nicht nutzen. Die Reichweite eines WLAN ist i.d.R. auf max. 100 m begrenzt, meistens wird sie noch sehr viel geringer sein.

Wieso bringst Du weiter unten denn noch die E-Mail-Adresse mit ins Spiel? Die ist doch noch weniger relevant für einen (Fern-)Zugriff auf Dein LAN als der WLAN-Key.

bei Antwort benachrichtigen
Nein. mawe2