Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Frage zur WLAN-Technik

weissnix2 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil wir viel unterwegs sind, haben wir am Hauseingang eine Überwachungskamera installiert. Diese Kamera ist in unser WLAN-Netz eingebunden und alles funktioniert mit einer Smartphone-App (CloudEdge) wunderbar. Dass ich auf die Kamera zugreifen kann, wenn ich selbst zuhause und in meinem WLAN bin, ist ja klar. Aber jetzt meine Frage:

Ich kann über die App selbst dann, wenn ich kilometerweit weg bin, über ein fremdes Netz bzw. über meine Mobildaten-Verbindung sehen, wer gerade an meiner Haustür ist. Natürlich ist ja genau das der Sinn der Sache - aber wieso ich via App von weit weg auf meine Kamera zugreifen kann, die außer mit meinem WLAN mit nichts verbunden ist, das übersteigt mein bescheidenes funktechnisches Wissen. Kann mir das jemand erklären?   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Nein. mawe2
weissnix2 mawe2 „Das hast aber hoffentlich nicht Deine normale, für wichtige Zwecke genutzte E-Mail-Adresse angegeben? Das wäre nämlich ...“
Optionen
Das hast aber hoffentlich nicht Deine normale, für wichtige Zwecke genutzte E-Mail-Adresse angegeben?

Nein, dazu habe ich eine seit Jahren nicht benutzte uralte web.de - Adresse verwendet, die ich nur noch einsetze, wenn ich mit einem registrierungswütigen Anbieter möglichst nichts zu tun haben möchte. 

Natürlich ist es auch ein Sicherheitsrisiko, wenn Unberechtigte Dein Router-Passwort kennen würden

Das ist mir klar. Um die Kamera in das WLAN einzubinden, braucht man nicht das Passwort für den Zugang zum Router, sondern lediglich das WLAN-Passwort. Und die Kamera bezieht ihr WLAN auch nicht direkt aus dem Signal der Basis-FritzBox, sondern aus einer zweiten, mit der Basis-Box verbundenen Repeater-Fritzbox, die nun wieder sowohl ein anderes Zugangspasswort als auch ein anderes WLAN-Passwort hat als die Basis. Wenn ich das richtig sehe, dann könnte ein Eindringling sich mit diesem Passwort lediglich im Repeater einloggen; weiter käme er nicht, denn dafür bräuchte er ja wieder das Passwort der Basis.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen