Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Frage zur WLAN-Technik

weissnix2 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil wir viel unterwegs sind, haben wir am Hauseingang eine Überwachungskamera installiert. Diese Kamera ist in unser WLAN-Netz eingebunden und alles funktioniert mit einer Smartphone-App (CloudEdge) wunderbar. Dass ich auf die Kamera zugreifen kann, wenn ich selbst zuhause und in meinem WLAN bin, ist ja klar. Aber jetzt meine Frage:

Ich kann über die App selbst dann, wenn ich kilometerweit weg bin, über ein fremdes Netz bzw. über meine Mobildaten-Verbindung sehen, wer gerade an meiner Haustür ist. Natürlich ist ja genau das der Sinn der Sache - aber wieso ich via App von weit weg auf meine Kamera zugreifen kann, die außer mit meinem WLAN mit nichts verbunden ist, das übersteigt mein bescheidenes funktechnisches Wissen. Kann mir das jemand erklären?   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso weissnix2 „Das mag sein, aber solange mein Smartphone kling macht und ich dann nachsehen kann, ob da gerade der Briefträger kommt ...“
Optionen
Nee, macht sie nicht. Der Hersteller bietet zwar eine Cloud an, die ist bzw. wäre aber kostenpflichtig. Die Bilddaten werden im Gerät in einer SD-Card gespeichert, von der ich sie abrufen kann. Und wenn die Card voll ist, werden die alten Daten laut Hersteller mit den neuen überschrieben. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil die Card noch so gut wie leer ist.


Das ist eine Information, die gefehlt hat.

Am Ende zieht die App den Datenstrom trotzdem nicht aus dem WLAN, wenn Du in der Pampa bist, sondern greift die Daten ähnlich wie bei der Fernwartung eines Routers oder bei Teamviewer über einen Port durch das Internet ab.

Was - außer den Videos auf der SD-Card - könnte ein anderer dort denn noch mitlesen? Dass der WLAN-Zugang verschlüsselt ist und dass auch die Kamera nur über den Schlüssel in mein WLAN kommt, versteht sich. Wenn ich das als Laie richtig sehe, dann ist diese Kamera nichts anderes als jedes andere Gerät (PC, Smartphone, Tablet) auch, welches in meinem WLAN ist.


Das steht so erst einmal ausser Frage. Natürlich ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es ausser für Dich noch für jemand anderes interessant ist, wer sich da gerade vor Deiner Bude herumdrückt. Theoretisch liessen sich damit schon Muster ableiten, wer wann wie oft usw. ein- und ausgeht usw.

Dabei ist das intern verschlüsselte WLAN quasi uninteressant, weil die Daten ja wie bei allem smarten Krempel nach draussen über die Strippe gehen. Wie soll das sonst auch laufen?

Ob dabei ausser dem Speichern auf der SD-Card statt in der Wolke die Daten tatsächlich direkt auf die App gelangen oder nicht doch über den Cloud-Server laufen, wirst Du so nicht ohne weiteres nachvollziehen können genauso wie sich das Gegenteil nicht fest behaupten lässt. Angesichts der "üblichen" Erfahrungen mit dem Nachhausetelefonierzeugs ist das aber sehr wahrscheinlich.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Nein. mawe2