Anwendungs-Software und Apps 14.435 Themen, 72.972 Beiträge

Abschied von Acronis TI?

winnigorny1 / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem auch ich mit Acronis TI Probleme hatte (es erkennt selbst in der 2019er Version nicht, dass ich ein BIOS-System und nicht ein UEFI habe und würde mir ohne das Laden eines nicht UEFI Laufwerkes in der Bootauswahl den Bootsektor zerschießen, wenn ich dann zurückschreibe), bin ich heute auf diesen Artikel in wintotal gestoßen:

https://www.wintotal.de/acronis-true-image/#Acronis_Survival_Kit_als_universelles_Notfallmedium

Interessant in dem Zusammenhang sind die

14 Antworten auf “Acronis True Image 2019 – Feinschliff einer guten Backuplösung”

.... unbedingt mal lesen. Das klingt jetzt wirklich so, dass man sich von dieser Backup-Lösung verabschieden sollte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ja ... globe-trotter
globe-trotter luttyy „Na ja, den Schnick-Schnack gibt es nur unter Windows. Hat man ein Bootmedium erstellt, kann man das Acronis-Zeugs kompl. ...“
Optionen

Ich nutze das Bootmedium nur zu Wiederherstellung, die Sicherung erfolgt immer direkt unter Windows völlig problemlos. Ich kann dabei weiter arbeiten (und bei Nickles Beiträge schreiben) während das Backup läuft.

Einziger Nachteil: Macrium kann nur unter Windows und nicht unter Linux laufen, sichert aber Linux Partitionen unter Windows.

Großer Vorteil: Wenn ich aus einem Image gezielt eine Datei / einen Ordner etc. brauche, lege ich das Image (auf Festplatte oder Stick) ein, Doppelklick auf die Image-Datei öffnet ein Explorer-Fenster aus dem ich die benötigten Daten kopieren kann, ohne das komplette Image zurück spielen zu müssen.

Macrium installiert einen Dienst, den man aber problemlos von "automatisch starten" auf "manuell" ändern kann, funktioniert einwandfrei.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
Die alten Säcke eben.. luttyy