Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

PC Uhr geht unter Win7 meist eine Stunde nach

aldigator / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

bei einem meiner (Eigenbau-)PC's beobachte ich seit einiger Zeit folgendes merkwürdige Verhalten. Und zwar geht die eingebaute Uhr unter Win7 (meistens) genau eine Stunde nach.

Ich habe auf dieser Kiste auch noch (parallel) Win10 und (Mint)Linux laufen. Boote ich diese, geht die Uhr richtig. Habe ich dagegen zuerst Wi7 hochgefahren und weechsle dann zu einem der anderen OS, geht die Uhr auch da nach und zwar exakt um 1 Stunde.

Als erstes hab ich mal die Zeitzone unter Win7 überprüft, doch die ist richtig eingestellt,

d.h. GMT +1 (Berlin usw.) Anschließend hab ich ne neue Battrei ins Mobo eingesetzt, hat auch nix gebracht. Ein ausgedehnter Virencheck (von DVD gestartet) war die nächste Maßnahme).

Jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein. Habt ihr ne Idee? Ist jetzt nicht so fürchterlich eilig,

denn 1.Es ist nicht mein Hauptrechner und

         2. funktioniert das Teil ansonsten anstandslos.

Ist halt nur irgendwie komisch das Ganze

Ich danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Tschüß

und schönes WE

sagt

Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Xdata „Gemach, die freundlichen Kommentare hören sich vielleicht rauer an als eigentlich gemeint. Andere Foren sind da ungleich ...“
Optionen

Hallo Leute,

Danke erst mal für eure schnelle Reaktion. Mit so vielen Möglichkeiten (auf einen Schlag) mein Problem(chen) zu lösen hatte ich echt nicht gerechnet. Doch genug der Vorrede:

Ich hab dann mal gleich den Trick mit der Registry ausprobiert, hab die Kiste neu gebootet und hab auch sofort was erreicht. Nun ging die Uhr (POTZBLITZ!!!)Überrascht auf einmal ne Stunde vor.

Also ab in's BIOS und da nachgeguckt: Nanu! die Systemzeit blieb unbeeinflusst.

Jetzt nochmal in's Windows 7 gebootet und da auf die Uhr geschaut. Jetzt ist alles normal.

Was mich trotzdem stutzig macht, ist das Fakt dass Windows10 mit korrekter Zeit startet,

bloß 7 spinnt da rum.

Egal wie, scheint ja jetzt zu klappen.

Übrigens: Bevor ich Linux Mint installiert habe, hatte ich Ubuntu da drauf und damit hatte ich dieses Phänomen nicht.und mit OpenSuse hatte ich auch schon mal experimentiert.

Ist eben mein Bastelrechner und wenn da was schiefgeht, setzt ich halt Linux wieder neu auf bzw, installier Windows vom Image neu.

Bis jetzt mußte ich Windows erst einmal in 5 Jahren wiederherstellen, Win10 bislang noch garnicht .

Linux aber schon öfter (liegt aber an meiner mangelnden Erfahrungmit diesem OS) Ansonsten finde ich Linux und da speziell Mint richtig gut. Man wird alt wie ne Kuh man lernt immer noch dazu!

Danke also nochmal für die zahlreichen Hinweise.

Tschüß und nen schönen Sonntag noch

wünscht

Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen