Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

PC Uhr geht unter Win7 meist eine Stunde nach

aldigator / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

bei einem meiner (Eigenbau-)PC's beobachte ich seit einiger Zeit folgendes merkwürdige Verhalten. Und zwar geht die eingebaute Uhr unter Win7 (meistens) genau eine Stunde nach.

Ich habe auf dieser Kiste auch noch (parallel) Win10 und (Mint)Linux laufen. Boote ich diese, geht die Uhr richtig. Habe ich dagegen zuerst Wi7 hochgefahren und weechsle dann zu einem der anderen OS, geht die Uhr auch da nach und zwar exakt um 1 Stunde.

Als erstes hab ich mal die Zeitzone unter Win7 überprüft, doch die ist richtig eingestellt,

d.h. GMT +1 (Berlin usw.) Anschließend hab ich ne neue Battrei ins Mobo eingesetzt, hat auch nix gebracht. Ein ausgedehnter Virencheck (von DVD gestartet) war die nächste Maßnahme).

Jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein. Habt ihr ne Idee? Ist jetzt nicht so fürchterlich eilig,

denn 1.Es ist nicht mein Hauptrechner und

         2. funktioniert das Teil ansonsten anstandslos.

Ist halt nur irgendwie komisch das Ganze

Ich danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Tschüß

und schönes WE

sagt

Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_323936 „Nachsatz: Eine LINUX Mint Cinnamon 17.3 ISO-Datei in deutscher Version ändert die Uhrzeit nicht beim Booten vom USB-Stick. ...“
Optionen
Nachsatz: Eine LINUX Mint Cinnamon 17.3 ISO-Datei in deutscher Version ändert die Uhrzeit nicht beim Booten vom USB-Stick.


Wenn Du durch die Foren schmökerst, dann ist das bei vielen Usern der Fall nach dem Wechsel von 17.x auf 18.x. Aber das kann Dir wie gesagt auch mit anderen Distris passieren.

So habe ich auf dem einzigen PC mit einem Dualboot Linux/W8.1 unter Opensuse 13.2 das Problem trotz Registry-Fix ebenfalls immer mal wieder gehabt. Seit dem Wechsel auf Tumbleweed war das ohne weiteren Eingriff Geschichte.

Insofern wäre ein Live-System für Reparatur- oder andere Zwecke ggf. besser auf Basis eines aktuellen X- oder Lubuntu, falls das mit MINT absolut nicht geht.

Bei einer festen Installation dann eben per Registry oder über NTP-Synchronisation, dann hopst zwar unter Windows irgendwann mal die Uhr, aber besser eine Krücke als immobil;-)

Das Problem tritt ja sonst nur bei der nicht immer ganz friedlichen Koexistenz der beiden OS auf.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen