Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

PC Uhr geht unter Win7 meist eine Stunde nach

aldigator / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei einem meiner (Eigenbau-)PC's beobachte ich seit einiger Zeit folgendes merkwürdige Verhalten. Und zwar geht die eingebaute Uhr unter Win7 (meistens) genau eine Stunde nach.

Ich habe auf dieser Kiste auch noch (parallel) Win10 und (Mint)Linux laufen. Boote ich diese, geht die Uhr richtig. Habe ich dagegen zuerst Wi7 hochgefahren und weechsle dann zu einem der anderen OS, geht die Uhr auch da nach und zwar exakt um 1 Stunde.

Als erstes hab ich mal die Zeitzone unter Win7 überprüft, doch die ist richtig eingestellt,

d.h. GMT +1 (Berlin usw.) Anschließend hab ich ne neue Battrei ins Mobo eingesetzt, hat auch nix gebracht. Ein ausgedehnter Virencheck (von DVD gestartet) war die nächste Maßnahme).

Jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein. Habt ihr ne Idee? Ist jetzt nicht so fürchterlich eilig,

denn 1.Es ist nicht mein Hauptrechner und

         2. funktioniert das Teil ansonsten anstandslos.

Ist halt nur irgendwie komisch das Ganze

Ich danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Tschüß

und schönes WE

sagt

Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aldigator „PC Uhr geht unter Win7 meist eine Stunde nach“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13 „http://www.maweki.de/wp/2011/04/uhrzeitprobleme-bei-windows-7-und-linux-im-dualboot/“
Optionen

Danke!,hatte das gleiche Problem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 aldigator „PC Uhr geht unter Win7 meist eine Stunde nach“
Optionen

Hallo,

hatte das gleiche Problem, Dual-Boot Windows und Linux. Bei Windows im Autostart:

http://www.chip.de/downloads/Atomuhr-Allzeit-Atomzeit_80675021.html

kann man konfigurueren, dass bei jedem Start von Windows die Zeit abgeglichen wird, am besten mit kleiner Verzögerung, bis das Internet geladen ist. Zitat:

Wenn Sie möchten, dass Ihre Systemzeit bei jedem Windows-Start automatisch korrigiert wird, legen Sie einfach eine Verknüpfung mit "Atomzeit.exe" im Autostart-Ordner ab.

   Jetzt wird bei jedem Windows-Start gefragt, ob die Systemzeit angeglichen
   werden soll. Diese Sicherheitsabfrage kann abgeschaltet werden: Klicken Sie
   mit der rechten Maustaste auf die "Allzeit Atomzeit"-Verknüpfung,
   wählen Sie im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften" und geben Sie dann in der
   Zeile "Ziel" den Parameter "/leise" hinter dem Programmdateinamen an. Beispiel:  

   "C:\Programme\Allzeit Atomzeit\Atomzeit.exe" /leise

   In vielen Fällen wird Allzeit Atomzeit beim Windows-Start bereits ausgeführt,
   noch bevor eine Internetverbindung aufgebaut werden konnte, daher bietet diese
   Version Ihnen die Möglichkeit, den Start des Atomuhr-Zeitabgleichs zu verzögern:
   Geben Sie hinter dem Kommandozeilenparameter "/leise" die Startverzögerung in
   Minuten an. Beispiel:

   "C:\Programme\Allzeit Atomzeit\Atomzeit.exe" /leise 3

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_327338 „Hallo, hatte das gleiche Problem, Dual-Boot Windows und Linux. Bei Windows im Autostart: ...“
Optionen

Was ein Quatsch! Wozu soll man sich extra ein Programm für solche lapidaren Sachen installieren, wenn es auch mit Bordmitteln geht?

Das "Problem(chen)" ist übrigens uralt und wie es ohne zusätzliche Software gelöst wird, wurde schon mindestens eine Millionen mal beschrieben......

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Was ein Quatsch! Wozu soll man sich extra ein Programm für solche lapidaren Sachen installieren, wenn es auch mit ...“
Optionen

Das Problem stammt von den Linux und Unix Systemen bzw. von den Machern die
-- unbedingt alles anders machen müssen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Xdata „Das Problem stammt von den Linux und Unix Systemen bzw. von den Machern die -- unbedingt alles anders machen müssen!“
Optionen
unbedingt alles anders machen müssen!

Das richtige Argument wäre: Was ist richtig oder logisch? ist es richtig/logisch, was MS macht - oder ist es richtig/logisch, was die UNIX-Systeme machen? Lässt sich halt drüber streiten!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Das richtige Argument wäre: Was ist richtig oder logisch? ist es richtig/logisch, was MS macht - oder ist es ...“
Optionen

Gefühlt könnte MS einen Vorteil haben da lokale Zeit sich dichter, 
mit weniger Delay anhört.

Kann aber auch falsch sein.

Sind nur Linux Unixoide Systeme installiert ist kein Unterschied zu
nur Windows Rechnern zu merken.

Delays gibt es schon, deshalb hatte ich eine Zeit immer zwei Atomuhren
im Firefox als Ereiterung.

Der Eindruck die Linux Macher seien starr wenn es um den aktuellen Stand
der Technik bzw. in Bezug auf Neues, speziell auch für den Desktop geht,
kommt schon auf.

So sich bloß nichts wagt sich dem eingefahrenen Heiligtum zu nähern ..

Shuttleworth hat dies in Bezug auf MiR erfahren, Unity ist gleich mit entwidmet, disparu ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Das Problem stammt von den Linux und Unix Systemen bzw. von den Machern die -- unbedingt alles anders machen müssen!“
Optionen
Das Problem stammt von den Linux und Unix Systemen bzw. von den Machern die -- unbedingt alles anders machen müssen!

Wer oder was war zuerst da - Windows oder UNIX?

Ein Blick in die Geschichte zeigt eher, dass es nicht um Anders-Machen geht sondern dass es einfach zwei verschiedene Konzepte von Grund auf waren.

Und warum sollen sich LINUX-Entwickler (das ist im Gegensatz zu Windows eine kostenfreie Software!) sich um Einstellungen von WIndows kümmern?

Es ist und bleibt so, dass man auch beim Nutzen von Computern ein bisschen nachdenken und lernen muss.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_323936 „Wer oder was war zuerst da - Windows oder UNIX? Ein Blick in die Geschichte zeigt eher, dass es nicht um Anders-Machen ...“
Optionen

Hallo Forum,

die Lösung liegt im Bios. Hier die Uhr einstellen. Windows und Linux greifen dort die Uhrzeit ab und zwar ohne Probleme!

Im übrigen gilt immer noch die Empfehlung der Installationsreihenfolge: Win7, Win10 und zum Schluß Linux. 

Fehlerursachen in Linux sehe ich nicht. Meine Dualboot-Rechner (Win7 und Opensuse) laufen nach Installation alle fehlerfrei.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 violetta7388 „Hallo Forum, die Lösung liegt im Bios. Hier die Uhr einstellen. Windows und Linux greifen dort die Uhrzeit ab und zwar ...“
Optionen
die Lösung liegt im Bios. Hier die Uhr einstellen.
Windows und Linux greifen dort die Uhrzeit ab und zwar ohne Probleme!

Bestimmte Linux-Distributionen ändern definitiv die Uhrzeit im BIOS - und das werde ich keinem Programm-System und niemandem erlauben!!!

Zufall. Gestern habe ich zur Probe einen USB-Stick mit LINUX-Mint Cinnamon 17.3 an einem Win 7 -Rechner gestartet. Alles OK.
Von Uhrzeitänderung war danach in WINDOWS auch nichts zu bemerken. Das wäre dann ja auch zu der Zeit schon passiert, als der Stick auf dem Rechner erstellt und eingesetzt wurde.

Weil inzwischen Linux Mint Cinnamon 18.3 verfügbar ist, habe ich den Stick mit der neuen Version versehen.

Start OK - nicht so einfach, dass es beim Start vom Stick komplett einschließlich Tastaturlayout in Englisch ist.

Danach habe ich festgestellt, dass die Zeit in Windows 1 Stunde zurückgestellt war.

Und heute erst, dass diese Zeit in des Systemsteuerung steht.
Aus was für einem Grund auch immer.

Fazit: Es gibt in zumindest diese LINUX-Mint-Version anscheinend das Problem, dass die Uhrzeit im BIOS auf UTC geändert wird. Eine Stunde vor MEZ Amsterdam, Berlin, ...
Das wurde jetzt noch einmal getestet

@globe-trotter ua. Der Link von Alpha13 in der ersten Antwort manipuliert Windows genau in dem Punkt, die Uhrzeit aus dem BIOS um eine Stunde vor zu stellen - eben in diesem Windows. 

Ich finde das nicht akzeptabel - und gucke jetzt nach einer Version, die solche Übergriffe nicht für ihr System braucht!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Bestimmte Linux-Distributionen ändern definitiv die Uhrzeit im BIOS - und das werde ich keinem Programm-System und ...“
Optionen

http://www.windowspage.de/tipps/022085.html

Windows ändert die Zeit im Bios natürlich auch...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Bestimmte Linux-Distributionen ändern definitiv die Uhrzeit im BIOS - und das werde ich keinem Programm-System und ...“
Optionen
Bestimmte Linux-Distributionen ändern definitiv die Uhrzeit im BIOS - und das werde ich keinem Programm-System und niemandem erlauben!!!


Das Zurückschreiben der Zeit in´s BIOS/UEFI macht Windows auch. So gesehen kann Dir das mit jedem Linux+Windows passieren.

Die Ursache des Zeitversatzes ist definitiv der Unterschied lokale Zeit/UTC und das Problem besteht nur im Dualboot.

Die Ansätze sind halt Windows auf UTC umstellen oder beide Systeme per NTP synchronisieren. Dafür ist halt Internetzugriff erforderlich, um mit einem Zeit-Server zu synchronisieren.

Der umgekehrte Weg wäre dann Linux und hier speziell Ubuntu oder MINT anzupassen:

https://www.georglutz.de/blog/2011/06/13/echtzeit-uhr-unter-windows-auf-utc-stellen/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Das Zurückschreiben der Zeit in s BIOS/UEFI macht Windows auch. So gesehen kann Dir das mit jedem Linux Windows ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Das "Problem" ist für mich deshalb interessant, um einen LINUX-Stick zur Hilfe und Reparatur - nicht für den eigenen eigenen Rechner - zu haben. 

Da werde ich mich nach einem geeigneten LINUX umsehen, mit dem dann auch kleine Arbeiten möglich sind, ohne soche Spuren auf einem Rechner zu hinterlassen. 

Zurückschreiben der Zeit in´s BIOS/UEFI macht Windows auch

Ja, aber dann wurde die Zeit manuell in Windows geändert. Bei einer normalen Installation ändert Windows nicht  die BIOS-Uhrzeit. Auch wenn in einer anderen Sprache  installiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Nachtrag zu: „Danke für die Antwort. Das Problem ist für mich deshalb interessant, um einen LINUX-Stick zur Hilfe und Reparatur - nicht ...“
Optionen

Nachsatz: Eine LINUX Mint Cinnamon 17.3 ISO-Datei in deutscher Version ändert die Uhrzeit nicht beim Booten vom USB-Stick.

Da hat jemand möglicherweise die Zeit angepasst.

Die Mühe, hier zu testen, ob die BIOS-Zeit auf MEZ/CET angepasst wird, wenn dort UTC steht - vielleicht später.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Nachsatz: Eine LINUX Mint Cinnamon 17.3 ISO-Datei in deutscher Version ändert die Uhrzeit nicht beim Booten vom USB-Stick. ...“
Optionen
Nachsatz: Eine LINUX Mint Cinnamon 17.3 ISO-Datei in deutscher Version ändert die Uhrzeit nicht beim Booten vom USB-Stick.


Wenn Du durch die Foren schmökerst, dann ist das bei vielen Usern der Fall nach dem Wechsel von 17.x auf 18.x. Aber das kann Dir wie gesagt auch mit anderen Distris passieren.

So habe ich auf dem einzigen PC mit einem Dualboot Linux/W8.1 unter Opensuse 13.2 das Problem trotz Registry-Fix ebenfalls immer mal wieder gehabt. Seit dem Wechsel auf Tumbleweed war das ohne weiteren Eingriff Geschichte.

Insofern wäre ein Live-System für Reparatur- oder andere Zwecke ggf. besser auf Basis eines aktuellen X- oder Lubuntu, falls das mit MINT absolut nicht geht.

Bei einer festen Installation dann eben per Registry oder über NTP-Synchronisation, dann hopst zwar unter Windows irgendwann mal die Uhr, aber besser eine Krücke als immobil;-)

Das Problem tritt ja sonst nur bei der nicht immer ganz friedlichen Koexistenz der beiden OS auf.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Nachsatz: Eine LINUX Mint Cinnamon 17.3 ISO-Datei in deutscher Version ändert die Uhrzeit nicht beim Booten vom USB-Stick. ...“
Optionen

Danke zur Info, da Mint Cinnamon ein oft faforisiertes Linux ist,
und viele schon von Stick booten.

Im allgemeinen ist für die die neben Linux noch Windows nutzen,
die Methode explizit  Windows anzupassen und ansonsten UTC
zu lassen einfacher  .. aber bitte  keinen automatischen Eintrag ins Motherboard.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Wer oder was war zuerst da - Windows oder UNIX? Ein Blick in die Geschichte zeigt eher, dass es nicht um Anders-Machen ...“
Optionen

Lernen bedeutet ja auch Fortschritt und dieser gewiß nicht etwas Schlechteres zu verwenden.

Dies traue ich Microsoft nicht zwingend zu,
eher einen Grund zu haben sich nicht für die Linux UNIX Methode entschieden zu haben.
Schon aus Kaufmännischen bzw. gewinnorientierten (unternehmerisch profitorientierten)
Belangen wären die längst zu UTC gewechselt wenn es besser ist!

Die Linux Entwickler sollten sich mal mehr um die Desktop User kümmern
als um Servergeschichten und Altlasten.

Dies soll nicht heißen Microsoft kümmere sich zwanglos
um ihre zahlenden Desktop "Kunden"
Sonst könnte der Edge Browser längst Webseiten speichern.

Bei Windows 8 ist Microsoft auf den APP und Kachelzug aufgesprungen
und gescheitert(!),  ..was klar ist, da APPs bei iPhones Sinn mach(t)en
aber nicht bei Desktop Home Computern oder selbst LapTops.

Immerhin hat Microsoft auf den massiven Druck der unzufriedenen  Windows 8 
Kunden mit der neuen Vollbild UI und der Seitenleiste reagiert und
immerhin nachgebessert
und Windows 10 nachgelegt.

Nicht so bei Linux!

Der KDE 4 wurde gehasst, wie auch der neue Gnome und
ganz besonders der Unity,
(der ja auch noch von einem "potenziel proprietären" Geldgeber stammte*)

Dennoch wurden Proteste der User VÖLLIG IGNORIERT 
und alle drei weiter durchgezogen - einfach so ..

Dies hat viele Linux User vergrault, treffender zu LXDE Xfce oder < wechseln lassen.
Die gab es aber schon vorher, waren also keine Reaktion von Linuxmachern auf
die unzufriedene "Klientel".
Erst Mate und Cinnamon sind dies anscheinend.

* Der Unity ist ein Speziallfall von Ubuntu und mitlerweile
-- entwidmet aus den Beständen.

Einsatz für die User den Desktop und Linux bedienbarer zu machen wird nicht belohnt.

Wird doch immer noch Debian als stabiler und besser als Ubuntu angesehen
zumindest die Arbeit der Ubuntumacher nicht gebührend gewürdigt.

Dies ist nur teilweise  abwertende Kritik in Bezug auf das originale Debian,
welches aber einiges an nicht leichten Einstellungen auf den User lädt.

Suse macht einen auf gNewSense à la keine Codecs
auch 1Click oder so führt selten zu einem wirklich mediafähgen Suse.
was Suse sehr einschränkt, da es vom Zufall abhängt ob videoabspielen geht oder nicht ..

Das kann Ubuntu mit ubuntu-restricted-extras besser und wohl selbst die Debian CDs.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 gelöscht_84526 „Was ein Quatsch! Wozu soll man sich extra ein Programm für solche lapidaren Sachen installieren, wenn es auch mit ...“
Optionen
Was ein Quatsch!

Vielen Dank für den freundlichen Kommentar; scheint hier die Regel zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man einen Eingriff in die Windows-Registry machen, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Aber ich denke, dass Dein Beitrag überaus hilfreich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_327338 „Vielen Dank für den freundlichen Kommentar scheint hier die Regel zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man ...“
Optionen

Gemach, Cooldie freundlichen KommentareUnschuldig hören sich vielleicht rauer an als eigentlich gemeint.

Andere Foren sind da ungleich rauer, selbst direkte Linux oder BSD Foren.

Auch hier gibt es Grenzfälle die nicht mehr freundlich sind
-- ab und zu wenigstens.

Mir ist es schon passiert geantwortet zu haben ohne die Frage richtig gelesen zu haben oder
eigentlich keine Ahnung zu haben Verlegen ..

Nicht selten erst bemerkt wenn die Korrekturzeit peinlicherweise schon  vorbei ist.

bei Antwort benachrichtigen
aldigator Xdata „Gemach, die freundlichen Kommentare hören sich vielleicht rauer an als eigentlich gemeint. Andere Foren sind da ungleich ...“
Optionen

Hallo Leute,

Danke erst mal für eure schnelle Reaktion. Mit so vielen Möglichkeiten (auf einen Schlag) mein Problem(chen) zu lösen hatte ich echt nicht gerechnet. Doch genug der Vorrede:

Ich hab dann mal gleich den Trick mit der Registry ausprobiert, hab die Kiste neu gebootet und hab auch sofort was erreicht. Nun ging die Uhr (POTZBLITZ!!!)Überrascht auf einmal ne Stunde vor.

Also ab in's BIOS und da nachgeguckt: Nanu! die Systemzeit blieb unbeeinflusst.

Jetzt nochmal in's Windows 7 gebootet und da auf die Uhr geschaut. Jetzt ist alles normal.

Was mich trotzdem stutzig macht, ist das Fakt dass Windows10 mit korrekter Zeit startet,

bloß 7 spinnt da rum.

Egal wie, scheint ja jetzt zu klappen.

Übrigens: Bevor ich Linux Mint installiert habe, hatte ich Ubuntu da drauf und damit hatte ich dieses Phänomen nicht.und mit OpenSuse hatte ich auch schon mal experimentiert.

Ist eben mein Bastelrechner und wenn da was schiefgeht, setzt ich halt Linux wieder neu auf bzw, installier Windows vom Image neu.

Bis jetzt mußte ich Windows erst einmal in 5 Jahren wiederherstellen, Win10 bislang noch garnicht .

Linux aber schon öfter (liegt aber an meiner mangelnden Erfahrungmit diesem OS) Ansonsten finde ich Linux und da speziell Mint richtig gut. Man wird alt wie ne Kuh man lernt immer noch dazu!

Danke also nochmal für die zahlreichen Hinweise.

Tschüß und nen schönen Sonntag noch

wünscht

Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Nachtrag zu: „Hallo Leute, Danke erst mal für eure schnelle Reaktion. Mit so vielen Möglichkeiten auf einen Schlag mein Problem chen zu ...“
Optionen

Hallo Leute,

ich bin's nochmal mit einer kleinen Fehlerkorrektur (mein Fehler!) Also der Tipp von dir, Alpha13, nämlich http://www.maweki.de/wp/2011/04/uhrzeitprobleme-bei-windows-7-und-linux-im-dualboot/ funktioniert 100% (bis jetzt jedenfalls). Mein Fehler war, dass ich zuvor im BIOS die Uhrzeit um 1 Std. vorgestellt hatte.  Dadurch  habben sich die Zeiten addiertund es kam 1 Stunde "vor" dabei raus (Ist ja auch irgendwie logisch Zwinkernd).

Wie gesagt, schönen Rest vom Sonntag noch

Tschüß,

Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata aldigator „Hallo Leute, ich bin s nochmal mit einer kleinen Fehlerkorrektur mein Fehler! Also der Tipp von dir, Alpha13, nämlich ...“
Optionen

Danke, auch schönen Restsonntag Lächelndund obwohl die (Sommer)Zeitumstellung auch logisch,
zumindest aritmetisch* ist
irre ich mich jedesmal wieder: Genau dann wenn ich denke es
endlich kapiert zu habenZwinkernd.

*Ordinalzahlen sind auch im Endlichen nicht ganz einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax aldigator „PC Uhr geht unter Win7 meist eine Stunde nach“
Optionen

Als Ergänzung vielleicht noch ein bisschen historische Info (von einem Microsoft-Entwickler) zu der Frage, warum Windows (Ortszeit) die Uhrzeit anders handhabt als UNIX (Weltzeit) - falls es jemanden interessiert:

Why does Windows keep your BIOS clock on local time?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Arctophylax „Als Ergänzung vielleicht noch ein bisschen historische Info von einem Microsoft-Entwickler zu der Frage, warum Windows ...“
Optionen

war gestern in der zeitung und im tv, das seit neuesten die uhrzeit nicht so läuft wie gewohnt.

Es hängt von der Stromfrequenz ab, 50Hz. Das ist nämlich gar nicht so einfach einzuregeln, etwas  weniger oder mehr, schon geht die Uhrzeit anders. Wenn der Stromanbieter nicht aufpasst.

Ob das auch mit dem Computer zusammen hängen kann, weiss ich nicht, aber es wäre durchaus denkbar.

https://derstandard.at/2000075667679/Wer-hat-an-der-Uhr-gedreht

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „war gestern in der zeitung und im tv, das seit neuesten die uhrzeit nicht so läuft wie gewohnt. Es hängt von der ...“
Optionen

Hi!

Der Bericht stimmt zwar und der dort beschriebene Effekt bremst auch gewisse Uhren aus, aber für PCs sollte das (soweit ich weiß) etwas anders gelöst: die haben eine eigene unabhängige Uhr auf dem Mainboard, die auch ohne Stromversorgung weiter läuft (wird durch die Batterie des Mainboards erreicht).

Da diese Uhren schon immer recht ungenau waren haben moderne Betriebssystem alle die Fähigkeit die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet von Zeitservern zu laden. Dabei müssen die Betriebssysteme dann aber die Zeitzone des jeweiligen Rechners beachten und aus der Ecke kommen dann die hier in der Frage genannten Probleme her, weil dabei offenbar beim Wechsel von Linux zu Windows und zurück etwas schief geht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen