Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

PC Uhr geht unter Win7 meist eine Stunde nach

aldigator / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

bei einem meiner (Eigenbau-)PC's beobachte ich seit einiger Zeit folgendes merkwürdige Verhalten. Und zwar geht die eingebaute Uhr unter Win7 (meistens) genau eine Stunde nach.

Ich habe auf dieser Kiste auch noch (parallel) Win10 und (Mint)Linux laufen. Boote ich diese, geht die Uhr richtig. Habe ich dagegen zuerst Wi7 hochgefahren und weechsle dann zu einem der anderen OS, geht die Uhr auch da nach und zwar exakt um 1 Stunde.

Als erstes hab ich mal die Zeitzone unter Win7 überprüft, doch die ist richtig eingestellt,

d.h. GMT +1 (Berlin usw.) Anschließend hab ich ne neue Battrei ins Mobo eingesetzt, hat auch nix gebracht. Ein ausgedehnter Virencheck (von DVD gestartet) war die nächste Maßnahme).

Jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein. Habt ihr ne Idee? Ist jetzt nicht so fürchterlich eilig,

denn 1.Es ist nicht mein Hauptrechner und

         2. funktioniert das Teil ansonsten anstandslos.

Ist halt nur irgendwie komisch das Ganze

Ich danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Tschüß

und schönes WE

sagt

Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Wer oder was war zuerst da - Windows oder UNIX? Ein Blick in die Geschichte zeigt eher, dass es nicht um Anders-Machen ...“
Optionen

Lernen bedeutet ja auch Fortschritt und dieser gewiß nicht etwas Schlechteres zu verwenden.

Dies traue ich Microsoft nicht zwingend zu,
eher einen Grund zu haben sich nicht für die Linux UNIX Methode entschieden zu haben.
Schon aus Kaufmännischen bzw. gewinnorientierten (unternehmerisch profitorientierten)
Belangen wären die längst zu UTC gewechselt wenn es besser ist!

Die Linux Entwickler sollten sich mal mehr um die Desktop User kümmern
als um Servergeschichten und Altlasten.

Dies soll nicht heißen Microsoft kümmere sich zwanglos
um ihre zahlenden Desktop "Kunden"
Sonst könnte der Edge Browser längst Webseiten speichern.

Bei Windows 8 ist Microsoft auf den APP und Kachelzug aufgesprungen
und gescheitert(!),  ..was klar ist, da APPs bei iPhones Sinn mach(t)en
aber nicht bei Desktop Home Computern oder selbst LapTops.

Immerhin hat Microsoft auf den massiven Druck der unzufriedenen  Windows 8 
Kunden mit der neuen Vollbild UI und der Seitenleiste reagiert und
immerhin nachgebessert
und Windows 10 nachgelegt.

Nicht so bei Linux!

Der KDE 4 wurde gehasst, wie auch der neue Gnome und
ganz besonders der Unity,
(der ja auch noch von einem "potenziel proprietären" Geldgeber stammte*)

Dennoch wurden Proteste der User VÖLLIG IGNORIERT 
und alle drei weiter durchgezogen - einfach so ..

Dies hat viele Linux User vergrault, treffender zu LXDE Xfce oder < wechseln lassen.
Die gab es aber schon vorher, waren also keine Reaktion von Linuxmachern auf
die unzufriedene "Klientel".
Erst Mate und Cinnamon sind dies anscheinend.

* Der Unity ist ein Speziallfall von Ubuntu und mitlerweile
-- entwidmet aus den Beständen.

Einsatz für die User den Desktop und Linux bedienbarer zu machen wird nicht belohnt.

Wird doch immer noch Debian als stabiler und besser als Ubuntu angesehen
zumindest die Arbeit der Ubuntumacher nicht gebührend gewürdigt.

Dies ist nur teilweise  abwertende Kritik in Bezug auf das originale Debian,
welches aber einiges an nicht leichten Einstellungen auf den User lädt.

Suse macht einen auf gNewSense à la keine Codecs
auch 1Click oder so führt selten zu einem wirklich mediafähgen Suse.
was Suse sehr einschränkt, da es vom Zufall abhängt ob videoabspielen geht oder nicht ..

Das kann Ubuntu mit ubuntu-restricted-extras besser und wohl selbst die Debian CDs.

bei Antwort benachrichtigen