Programmieren - alles kontrollieren 4.938 Themen, 20.666 Beiträge

Passwort vergessen

audax31 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine theoretische Frage: habe vor vielen Jahren für meinen PC ein PW eingegeben, was ich natürlich vergessen habe, auch keine Notiz mehr. PC wird automatisch gestartet mit Mausklick. Wie kann er im falle das PW. wird verlangt, wieder gestartet werden. So ging es einen Bekannten.  Entsperrung nur in einer war möglich, kostete aber.

audax 31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Danke sehr hilfreich. audax31
nemesis² audax31 „Wie hat das dann die Werkstatt geschafft? Auskünfte haben sie nicht gegeben. logisch.“
Optionen
Wie hat das dann die Werkstatt geschafft? Auskünfte haben sie nicht gegeben. logisch.

Kommt drauf an, was für ein Passwort (=> wofür).

Beim BIOS lässt sich das PW meist per CMOS-Clear löschen. Bei einigen Laptops soll das nicht gehen, das es im ROM gespeichert wird => neues Board eingebaut und gut (kostet eben und für eine Tonne CO2 "Schrott" geschaffen).

Beim ATA-Passwort (was das BIOS "setzt", wenn die Option vorhanden und aktiv ist), braucht man die HDD nur an ein Datenrettungunternehmen zu schicken, die entsperren die meist problemlos - nur das kostet auch etwas Geld (mehr als eine neue Platte).

Ich frage mich noch immer was der eigentliche Sinn des Threads ist. Geht es um allgemeine Vorsorge, für den Tag, an dem man so ein PW vergisst?

Für Bitlocker hieße das, gleich Recoery-Key erstellen und sauber + sicher aufbewahren. Beim ATA-Passwort kann man als "Vorsorge" ein Master-Passwort setzen und so die HDD (ggf. unter Datenverlust) "zurückerobern". Nur klappt das nur, wenn beim User-Passwort (geht immer noch um ATA-PW) nicht ein vorhandenes Master-PW mit überschrieben wird (kann man leider nicht verhindern).

Bei "normalen" Windows-Installationen ist das PW nicht viel wert, kann problemlos gelöscht/ersetzt werden.

Wofür ist das denn nun .... ?

bei Antwort benachrichtigen