Ich habe letzte Woche bei Sigma 2 Befestigungssätze für die Gegenlichtblende meines 150-600mm bestellt. Das Zeug ist reichlich unterdimensioniert und ich habe mir schon über ein Jahr mit ständigem nachjustieren und wieder anschrauben beholfen. Als ich das Paket sah, habe ich gedacht, dass ich gleich eine neue Geli bekommen hätte. Das Schwarze in der rechten Ecke ist eine normale Schachtel Streichhölzer.
So sah die Schachtel von innen aus.
Das war der vollständige Inhalt. Oben rechts der geringfügige Preis (für Beide, inkl. Versand). Leider habe ich das Zeug nirgendwo anders bekommen. Ein gepolsterter Umschlag war wahrscheinlich zu teuer, schätze ich.
Naja, wird reden hier über 5-6kg. Marschgepäck sind 25kg, wenn ich richtig liege.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Je nach Ausrüstung ist da schon mehr im Tornister und alleine das Sigma hat ca. 2kg Gewicht. bei noch zwei Objektiven, evtl. einem zweiten Body, etwas Klimbim und Stativ hast Du ruckzuck 10-15kg am Hacken. Habe ich letzten Urlaub nämlich auch wissen wollen und den Fotorucksack auf die Waage gestellt;-)
Man überlegt zwar immer schon vorher, was man wirklich braucht, aber selbst mit nur einem Gehäuse, zwei Linsen plus Stativ sind die 5-6kg eher das Minimum.
Am meisten ödet mich dann der Abfluss der Transpirationssäfte zwischen den Lenden an. Voriges Jahr mit dem ganzen Geraffel 35km im Bayerischen Wald bis auf den Arber und retour. Temperaturen anfangs knapp 15°C bis auf knapp über Null oben, Nebel und Luftfeuchte im Wald durch die vorherigen Regentage jenseits von gut und böse. Da war ich satt mit 3T;-) Klitschnass wie nach einem Vollbad, aber da trägt man neben dem normalen Gelumpe die 3 Gramm Wechselklamotten auch noch spazieren.
Dann biste endlich oben und dann sowas:
Die schwimmenden Inseln des kleinen Arbersees haben es dann etwas entschädigt und man muss ja auch mal zufrieden sein;-)
Da jetzt ein neuer Tornister ansteht, will ich mal nach einem mit besserer Hinterlüftung sehen, ist aber auch nicht einfach.